Woran liegt das, dass manche E-Mails in Spam-Ordner kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spam Filter reagieren auf irgendwelche Schlagwörter im Betreff oder Text. Man kann aber Ausnahmen definieren und zB festlegen das die Adressen aus dem Adressbuch nicht im SPAM Ordner landen.

Die Header und die Inhalte von Mails werden mit Spam-Datenbanken abgeglichen, dabei kann es dann schon Mal zu einem false-positive kommen, weil z. B. eine Textphrase mit einem Eintrag in der Datenbank korrespondiert. Dann wird diese Email vorsorglich als Spam gewertet.

Das nennt sich "false positive" und hängt vom verwendeten Spam-Filter und dessen Einstellungen ab.

Da wird wohl der Betreff oder der Inhalt die Kriterien des Spamfilters erfüllt haben. Oder der Mailprovider fiel in letzter Zeit durch vermehrten Spam auf.