Kan man während Arbeitslosigkeit Fachabi machen?

2 Antworten

Sofern Du trotz Deiner schulischen Aktivitäten dennoch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, sehe ich kein Problem.

Andernfalls solltest Du Dein Vorhaben mit der zuständigen Agentur für Arbeit bzw. mit dem zuständigen Jobcenter besprechen.

Eventuell kannst Du BAföG beantragen und ggf. mit Bürgergeld aufstocken.

Dadurch hättest Du Geld zum Leben und wärst nicht arbeitslos (gemeldet).

Da Du bei diesem Vorhaben in der gesamten Dauer dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, NEIN.

Da Du damit eine Weiterbildung erreichst und Du somit als Straßenfeger aber auch als Sozifa eine Ausbildung absolvieren könntest, muss das im Einzelfall geprüft werden.

Vermutlich wird es so aussehen, dass das Arbeitsamt kein ALG mehr voll auszahlt, sonder erst einmal Deine Eltern (wenn Du jung genug bist) zur Zahlung herangezogen werden, anschlueßend darfst Du Antrag auf Schüler BAFöG stellen und vllt auch Wohngeld.

Rheinflip  18.08.2023, 07:48

Wenn man das in der Abendschule macht dann würde das passen