1

ALG 2 Trotz das man noch zuhause wohnt und eltern gut verdienen ?

Frage von HakkeGeorg HakkeGeorg

Hi habe mal ne frage ich wohne noch zuhause und meine eltern verdienen gut, habe ich da anspruch auf ALG 2 oder anderen Unterstützungen ?

oder habe ich den Anspruch erst darauf, wenn ich zuhause ausgezogen bin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von ivonne82 ivonne82

kommt drauf an... wenn du unter 25, ledig und ohne kind bist bildest du mit deinen eltern eine bedarfsgemeinschaft. in einer bg wird der gesamtbedarf errechnet und das einkommen (abzügl. freibeträge) der mitglieder angerechnet. sollte eine differenz entstehen gibts alg2 bzw. eine vorrangige leistung.

bist du über 25 oder hast ein kind bildest du auf keinen fall eine bg mit deinen eltern und kannst auch im haushalt der eltern unabhängig von deren einkommen alg2 beziehen.

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Prinzipiell sind deine Eltern unterhaltspflichtig, bis dass Du 25Jahre alt bist und noch keine Abgeschlossene Berufsausbildung hast/noch kein Jahr lang gearbeitet hast.

Hast Du eine Ausbildung und das Jahr gearbeitet, denke ich, dass Du trotzdem kein Anrecht auf Leistungen hast, da Du mit deinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft bildest.

• 0
    Antwort von GerdausBerlin GerdausBerlin

Bis man 25 ist, zählt man als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft seiner mitwohnenden Eltern(teile), da zählt deren Einkommen und Vermögen mit bei der Berechnung des Bedarfs an ALG II, sagt § 7 Absatz 3 SGB II: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/index.html

Ab 25 zählt das Vermögen der mitwohnenden Verwandten und Elternteile nicht mehr, aber ihr Einkommen, wenn man mit ihnen eine Haushaltsgemeinschaft bildet, also zusammen einkauft und kocht und isst usw., sagt Absatz 5 § 9 SGB II (Link oben).

Wenn man unter 25 auszieht, dann beschränken sich die Leistungen des ALG II auf 80 % von 374, die restlichen 20 % sowie Geld für Heizung und Miete gibt es nicht, wenn dies nicht zuvor zugesichert worden war nach Absatz 5 § 22 SGB II (Link oben).

Gruß aus Berlin, Gerd

• 0
    Antwort von compu60 compu60
  • 0
    Antwort von tapri tapri

es kommt auf dein Alter an. Auch wenn du ausziehst, kann es sein, dass du kein Geld vom Staat bekommst solange deine Eltern unterhaltspflichtig für dich sind.......das kann bis zu deinem 27. Lebensjahr so sein......

• 0
    Antwort von Denkverbot Denkverbot

Bis zum 25. Lebensjahr hast Du GAR KEINEN Anspruch auf ALG2, da Deine Eltern so lange noch unterhaltspflichtig sind.

Das ist unabhängig davon, ob Du zuhause wohnst oder einen eigenen Haushalt gründest.

Sozialleistungen sind nicht dazu da, Dir das Leben ohne Arbeit bequem zu machen sondern sie sollen Menschen in Notlagen unterstützen.

Du bist doch arbeitsfähig.

• 0
    Antwort von Snake34 Snake34

Auch dann können Deine Eltern zur Kasse gebeten werden. Außerdem sollte man sich mal vor Augen halten, dass ALGII für Leute da ist, die es dringend brauchen.

• 0
    Antwort von katzevic katzevic

Wenn du noch zu Hause wohnst, dann seit ihr eine Bedarfsgemeinschaft und dann wird das Gehalt deiner Eltern angerechent. wenn du aisziehst, kommt es darauf an, ob deine Eltern Unterhaltspflichtig sind, auf dein alter, was du vorher gemacht hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.