Hab eine Frage wegen Arbeitsamt und bei Eltern wohnen?

1 Antwort

Mit 25 Jahren kannst Du von Zuhause ausziehen.

Du bildest dann Deine eigene Bedarfsgemeinschaft.

Suche Dir eine Wohnung.

Informiere Dich wieviel das Jobcenter in Deiner Stadt an Kaltmiete (für mx 45 m2) zahlt über das Internet.

Beantrage evtl. einen Wohnberechtigungsschein.

Suche Dir eine Wohnung.

Das Geld für eine Kaution kann Dir das Jobcenter vorschießen.

Lasse vom Vermieter eine Wohnungsgeberbescheinigung ausfüllen.

Stelle den Antrag auf ALG2.

Ziehe um.

Du erhälst 416 Euro plus Miete plus Nebenkosten plus angemessene Heizkosten.

Rede mit dem Vermieter das er der Heizkostenvorschuß hoch ansetzt also über 75 Euro, dann hast Du keine Probleme bei der Jahresendabrechnung, die Mehrkosten mußt Du wahrscheinlich selbst bezahlen.

Wenn Deine Eltern zu viel verdienen, sehe ich keine Möglichkeiten wie Du ALG2 Gelder erhälst wenn Du Zuhause wohnen bleibst.