Fernbeziehung. muss ich mich ummelden?

3 Antworten

Es kommt darauf an, ob Du dabei Deine bisherige Wohnung aufgibst oder nebenbei noch behältst. Im letzteren Fall kannst das Wohnen bei Deinem Freund als Zweitwohnsitz anmelden und dabei Deine bisherige Wohnung als Hauptwohnsitz angeben. Dort sollte dann aber jemand sein, der Dir ggf. Deine Post annehmen und Dich benachrichtigen kann. Du musst dort nicht anwesend, aber über diese Adresse erreichbar sein.

Du kannst Dich aber auch ummelden. Das hat keinerlei Nachteil für Dich. Wenn Du einfach zu Deinem Freund ziehst ohne Dich umzumelden kann es natürlich sein, dass Du für wichtige Dinge nicht auffindbar bist. Im einfachsten Fall kannst nicht wählen gehen oder kein Auto anmelden.

enemy15
Fragesteller

also ich wohne noch zu hause und er halt auch. nur wohnt er in nem haus mit viel platz. und wenn wir uns mal am wochenende sehen, dann sowieso überwiegend bei ihm. deswegen habe ich gedacht, wie es wäre einfach dort zu wohnen. würde natürlich noch zu hause gemeldet bleiben und mama wüsste auch bescheid, wo ich bin um mich über post o.ä. zu informieren

wotan38  14.03.2017, 21:27
@enemy15

So würde das auf jeden Fall gehen. Aber als zweiten Wohnsitz würde ich das Wohnen beim Freund melden. Das kostet nichts und hat seine Ordnung. Mit einem Arbeitsplatz geht es dann auch einfacher.

in deutschland gibt es die allgemeine meldepflicht. das heißt wenn du umziehst musst du dich innerhalb von 2 wochen beim einwohnermeldeamt melden. tust du das nicht kann das teuer werden wenn es mal probleme gibt und jemand nachforscht, z.b. ämter. (ordnungsgeld bis 500euro)

auch dein auto sollte umgemeldet werden wenn du dauerhaft woanders wohnst.

enemy15
Fragesteller

ich könnte es nachvollziehen, wenn es ein verhältnis zwischen mieter und vermieter wäre.

das gleiche gilt tatsächlich auch, auch wenn ich "nur" seine freundin bin und mit bei denen im haus lebe?

implying  14.03.2017, 21:20
@enemy15

es geht dabei einfach darum dass die behörden im fall des falles direkt wissen wo sie dich antreffen können.

man muss ja sogar bei jeder hotel übernachtung einen meldeschein ausfüllen.

natürlich kann das auch lange gut gehen wenn du es nicht tust und argumentierst, dass du nur zu besuch bist. aber wie gesagt, falls es mal irgendwie probleme gibt, sei es durch ne verkehrskontrolle oder einen unfall, oder irgendwelche andern zufälle, versicherungsfälle usw, könnte es problematisch werden.

ist ja nun auch kein großes ding aufs amt zu gehn. kriegst nen aufkleber auf den perso mit neuer adresse und das wars ^^ nur dein freund sollte mitkommen um zu bezeugen dass du bei ihm wohnst, oder dir schriftlich was mitgeben. kann sein dass es ne kleine gebür von 10 bis 15euro kostet

Hi,

wenn Du dort wohnen möchtest, dann solltest Du Dich schon ummelden lassen - eventuell auch über einen Zweitwohnsitz nachdenken.

LG

enemy15
Fragesteller

das ist tatsächlich notwendig? ist doch quasi wie ein langzeit-besuch....ich möchte ja nicht zur miete dort leben, sondern es ist ja seine familie, wo ich unterkomme..besser als jedes wochenende den teuren bus zu zahlen und zu pendeln...

Cclass22  14.03.2017, 21:12
@enemy15

Es kommt darauf an, wo Dein "Lebensmittelpunkt" ist und Du Dich überwiegend aufhältst. Ein Zweitwohnsitz ist der Wohnsitz, der nicht als Hauptwohnsitz genutzt wird.
Ob Steuern für einen Zweitwohnsitz anfallen ist halt abhängig von der Stadt / Gemeinde.

Also die Frage ist viel mehr, wie oft hältst Du Dich dort auf. Auch kommt es besser, wenn man bei der Bewerbung wg. Job die Hamburger Adresse auf den Unterlagen stehen hat.
Vor allem wenn Du in Hamburg arbeiten möchtest, wäre meiner Meinung nach dann Dein Hauptwohnsitz in Hamburg.
Ummelden nach NRW kannst Du Dich später immer noch.

LG