Auto abgemeldet ohne Kennzeichen abholen?

6 Antworten

Du musst dir beim Straßenverkehrsamt eine Tageszulassung für den Transport holen. Mit den entsprechenden Papieren des Autos kannst du aber auch gleich die Zulassung erledigen und mit den dann zugeteilten Kennzeichen nach NRW fahren.

Oder kann ich das vorher abholen und dann selber anbringen?

Wenn Du die Papiere schon hast, dann ist das der beste Weg. Und vor allem der günstigste. Kurzkennzeichen kostet um die 40 Euro mit allem.

Ich denke das einfachste, ist ein satz Kurzzeitkennzeichen.

die gelten 5 Tage ab Ausgabe. der Verwaltungsakt kostet 13 € die Kennzeichen, wenn se billig sind 20, wenn se teuer sind 40 € aber dann sind wir schon verdammt nahe an der Abzocke.

Du musst dich nur bei der Versicherung melden und eine EVB für Kurzzeitkennzeichen holen. Hol dir auch gleich die richtige EVB, dafür brauchts die Fahrgestellnummer von deinem neuen Auto. dann ist die Versicherung mit drin. d.h. so bald du das Fahrzeug anmeldest, kostet dich das nichts mehr. sonst wird für die Versicherung noch mal 50 € fällig.

lg, Anna

Dario1312
Fragesteller

Alter ist das kompliziert hahaha, also wo genau soll ich anrufen?

Peppie85  14.10.2023, 19:11
@Dario1312

Bei der Versicherung, wo du dein Fahrzeug später versichern willst. da brauchst du auch nicht zwangsweise anzurufen. du kannst auch vorbei gehen, oder das ganze mit drei Klicks im Netz machen.

mit der EVB Nummer gehts dann zur Zulassungstelle, das musst du (noch) persönlich machen. und dann lässt du dir die Schilder prägen.

Fragen mit "haha" nerven - findest du das lustig?

Du kannst entweder das Auto normal in Hamburg anmelden (nach dem Kauf und der Übergabe der Papiere an dich) und es dann mit deinen HH-Kennzeichen montiert holen/normal fahren...

...oder du gehst mit Überführungskennzeichen (holste in HH) hin, hast 5 Tage Zeit damit...

Fahren ohne Kennzeichen (und damit ohne Versicherung) ist so ziemlich das blödeste was man tun kann - damit angehalten werden ist noch das geringste deiner Probleme...

Nix mit haha...

Dario1312
Fragesteller

Hab oft genug bei den Bullen gesessen um sowas witzig zu finden.
die Papiere bekomme ich erst mit dem Auto, also vorher das überführungskennzeichen holen?

myotis  14.10.2023, 22:27
@myotis

...reditvdrr Versicherung, wenn das Auto dort nachher versichert wird, bekommst den Wisch für das Überführungskennzeichen auf Kulanz bzw. der Betrag wird auf die "richtige" Versicherung meist angerechnet...

Kurzzeit-Kennzeichen besorgen oder den Wagen mit Autoanhänger abholen.