Zusammenziehen mit Freund in eine neue Stadt trotz ALG?

5 Antworten

Alg I ist eine Versicherungsleistung - also wird diese nicht gekürzt werden können.

Bei ALG II könnt ihr auf Antrag hin ein Jahr auf Probe miteinander wohnen, und Du hast weiterhin Anspruch auf Leistungen nach SGB II.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Wenn Du zu deinem Freund ziehst, gilt das 'Probewohnen' für ein Jahr. Es wird angenommen, dass ihr erst mal keine eheähnliche Gemeinschaft bildet. Und wenn dein Freund noch rechtmäßig mit der Kindesmutter verheiratet ist, dann erst recht nicht. Wichtig ist, dass ihr keine eheähnliche Gemeinschaft bildet. Getrennte Zimmer, getrennte Kassen, keine gemeinsamen Verträge und natürlich (noch) keine gemeinsamen Kinder. Somit gilt das Du weiter beide Leistungen beziehen kannst. Also für ein Jahr habt ihr Gnadenfrist. ich wünsche dir viel Erfolg bei der Jobsuche und einen stressfreien Umzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ALG 1 ist eine Versicherungsleistung und wird wohnort- und partnerunabhängig bezogen. Der Agentur für Arbeit muß der Umzug natürlich mitgeteilt werden, falls dann noch ALG 1 bezogen wird.

Betreffs ALG 2 seid Ihr während des 1. Jahres des Zusammenlebens eine Bedarfsgemeinschaft auf Probe = das Einkommen des Partners bleibt 'unangetastet'.

Ihr müßt jedoch aufpassen, daß das Jobcenter am dortigen Wohnort auch auf Bedarfsgemeinschaft auf Probe erkennt. Soweit ich weiß, muß man da manchmal nachhelfen ;-)

Du bekommst beide Leistungen weiter, wei Ihr erst nach 1 Jahr als Bedarfsgemeinschaft zählt.

Zum Einen musst du den Umzug selbst finanzieren. Aber das war dir wahrscheinlich schon bewusst.

Wenn du mit deinem Freund als Paar zusammen ziehst, dann bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft, in der auch das Einkommen deines Partners mit eingerechnet wird.

ALGI bekommst du weiter, aber ALGII wird sehr wahrscheinlich gestrichen.

Agamemnon712  27.01.2020, 11:52

Innerhalb des 1. Jahres des Zusammenwohnen gilt man im ALG 2 - Bezug als "Bedarfsgemeinschaft auf Probe" - d.h. das Einkommen des Partners wird nicht angerechnet.