Was ist bitte der Unterschied zwischen ARBEITSLOS und HAUSFRAU?

20 Antworten

Hallo voruebergehend,

arbeitslos ist jemand, der eine bezahlte Arbeit sucht, indem
er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, aber keine hat oder bekommt.

Hausfrau ist eine Frau, die sich um ihre häuslichen Dinge kümmert.

Eine Berufstätige kann auf diese Weise sehr wohl Hausfrau oder auch Nicht-Hausfrau sein.

Eine Hausfrau kann sehr wohl arbeitslos, aber auch berufstätig sein.

Das ist unabhängig von Alter, Kinder und Mann.

Denke das liegt mitunter daran dass man Frauen mit Kindern oder ab einem gewissen Alter auch eine gewisse Art an Verantwortung zuschreibt.
Für Hausfrau ist halt auf jeden Fall ein eigener Haushalt notwendig zum Beispiel. Soweit ich weiß, hat man bei eigenen Kindern - auch wenn man im Elternhaus wohnt, schon einen eigenen Haushalt - zählt zumindest so "gesetzlich" !?
Bei einer Frau über einem best. Alter darf man auch annehmen sie hätte einen eigenen Haushalt oder führt zumindest einen.
Vermute das ist eine gewachsene Sache die eben mit der Zumutung von Verantwortung zu tun hat.

Diese beiden Begriffe kannst du nicht miteinander vergleichen.

Eine Hausfrau kann selbstverständlich auch arbeitslos sein.

 (Die Bezeichnung sagt überhaupt nichts über den Berufsstatus aus)

voruebergehend
Fragesteller

Es ging ja auch eigentlich mehr um die Stellung und Akzeptanz gegenüber / in der Gesellschaft. Quasi, mit Kind und arbeitendem Mann wird man eher ohne Job akzeptiert, als ohne.

Naja ich würde mal sagen es gibt schon einen Unterscheid (Für mich).

Frauen in der Erziehungszeit sind Hausfrauen würde ich meinen. Frauen die nicht Arbeiten, weil der Mann genug verdient und es so abgesprochen ist (egal ob Kind oder nicht) würde ich auch als Hausfrau zählen.

Alle anderen sind wohl eher Arbeitslos bzw. möchten nicht Arbeiten und nennen sich Hausfrau.

Der Staat formuliert es Wahrscheinlich noch anders: Wer auf das Amt angewiesen ist bzw dort gemeldet ist, ist Arbeitslos. Alle anderen wohl Hausfrauen.

Ich denke Hausfrau hört sich immer netter an und wird deshalb so oft genutzt ;-)

voruebergehend
Fragesteller

Nur die Hausfrauen, die das mit ihrem Mann abgesprochen haben wie du schreibst, wollen ja wohl offensichtlich auch nicht arbeiten. Ich sehe da keinen Unterschied.

Apfel2016  19.07.2016, 11:41
@voruebergehend

Naja wenn zB mehrere Kinder den ganzen Tag im Haus sind und das ganze Haus geputzt wird, Einkaufen und Kochen etc. dann sind die Damen schon den ganzen Tag beschäftigt. Ich würde schon sagen, dass es Arbeit ist - Ähnlich wie Haushälterin bzw. Erzieherin

Apfel2016  19.07.2016, 11:44
@Apfel2016

wenn die Kinder in die Schule gehen oder anders betreut werden ist es wieder ein Unterscheid

Ich habe mir den unteren Teil mal erspart:

Aber ich kann deine Frage beantworten.

Der Unterschied liegt daran wie man es betrachtet. Wenn die Frau ein Kind oder sogar mehrere Kinder hat, hat sie in erster Linie Verpflichtungen gegenüber der Erziehung. Frau kann arbeiten muss sie aber nicht da sie ja nicht faul rumsitzt sondern eine Aufgabe hat.

Das Alter spielt insoweit eine Rolle weil das die Sichtweise darstellt.

Wenn du mit 16 Mutter wirst dann ist das eine ungewollte Schwangerschaft. Der Typ wird im selben Alter sein und noch ein Gehalt im besten Fall unter 1000 haben. da sollte Frau überlegen ob die Omi nicht auf das Kind vormittags aufpassen kann um zu arbeiten. Wer ungeschützen Sex hat kann auch arbeiten^^

Habe aber auch oft genug erlebt das junge Frauen sich schwängern lassen um nicht arbeiten zu gehen. die denken sich ahja bin ja mutter muss dann nicht arbeiten und sitzen dann rum und kümmmern sich nicht um das Kind.

Es gibt also drauf an in welcher Situation die werdene/junge familie ist

und es kommt drauf an wie gewissenhaft man die Erziehung angeht. wenn man es richtig macht dann kann die Kindererziehung durchaus ein vollzeitjob sein. ohne Gehalt und Urlaub