Kann man sich als Hausfrau und Mutter arbeitslos melden?

7 Antworten

Hallo Sugarmouse85,

also arbeitsuchend kannst du dich melden beim zuständigen Arbeitsamt. Du musst auch nichts annehmen, wenn du nicht willst, wenn du nur arbeitsuchend gemeldet bist und keine finanziellen Leistungen erhälst.

Oder beabsichtigt du und dein Mann Leistungen zu beantragen? So ganz lässt sich das aus deiner Frage nicht zu erkennen.

Gruß, Kneetkopp

Du kannst Dich selbstverständlich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden.

Ob Du Leistungen bekommen kannst, lässt sich aus Deinen Ausführungen nicht herleiten. An sich müsstest Du in den letzten drei Jahren sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, die Frist verlängert sich um Kindererziehungszeiten, Elternjaht usw. Da frag dann mal beim AA.

Wenn Du keine Leistungen (Arbeitslosengeld) bekommst, musst Du auch nicht jeden Job annehmen, das Amt kann Dir ja keine Leistungen sperren. Allerdings werden sie sich für Dich auch nicht wirklich ins Zeug legen, da sie erst die Fälle bearbeiten, die das Amt Geld kosten. Bestimmte Leistungen (2. Arbeitsmarkt, Bildungsgutschein, usw. stüben Dir auch nicht zu.

Ob Du Hartz IV bekomment kannst, möglich, aber ebenfalls mit den Angaben nicht zu sagen.

sugarmouse85
Fragesteller

DANKE erstmal! Also wie gesagt habe eine 3 jährige ausbildung gemacht danach 1 jahr weitergearbeitet. dann wurde ich schwanger und als das 1. kind 2 jahre war kam das 2.kind. nun ist das 2. kind 3 jahre .

AnhaltER1960  12.03.2013, 12:13
@sugarmouse85

Warst Du denn offiziell in Elternzeit oder so ? Oder bist einfach zu Hause geblieben ?

sugarmouse85
Fragesteller
@AnhaltER1960

habe das arbeitsverhältnis im 1. monat der schwangerschaft beendet. keine elternzeit oder so. spielt das ne rolle? DANKE

AnhaltER1960  12.03.2013, 12:39
@sugarmouse85

Ja, für die Frist, wann der ALG-Anspruch aus dem Arbeitsverhätnis abgelaufen ist, spielt das eine Rolle. So wie ich das lese, wirst Du keinen Anspruch auf ALG I haben.

Arbeitsuchend melden darf sich jeder, nur wenn Du keine Ausbildung hast mußt Du jeden Job annehmen. Geld gibt es nur nach dem Du eine Zeitlang gearbeitet hast, je nach Land verschieden.

sugarmouse85
Fragesteller

Habe eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin vor den Schwangerschaften meiner Kinder absolviert und ca. 1 Jahr danach noch gearbeitet. Muss ich dann jeden Job annehmen, bekomme ich Arbeitslosengeld? Danke denn ansonsten kann ich mich ja weiterhin selbst auf die Suche machen...

KaeteK  12.03.2013, 12:15
@sugarmouse85

Ich würde auf alle Fälle in diesem Bereich auch Arbeit suchen, dann dort könntest du auch an Samstagen und auch mal ein paar Stunden am Sonntag arbeiten, wo dein Mann auf die Kinder aufpassen kann. So würde ich das dem Amt auch vorlegen. Du siehst dann weiter wie es erstmal läuft. Später kannt du immer noch stundenweise vormittags arbeiten, wenn die Kinder gut versorgt sind Jetzt gehst du selber einfach mal hin und hälst mit dem Amt Rücksprache, dann weißt du mehr und kannst dich mit deinem Mann absprechen.

Sicherlich kannst du die arbeislos melden. Ob du Harzt 4 bekommst hängt von der finanziellen Situation der Familie ab. Sicherlich kannst du sagen das du auf Grund der Kinder nur beschränkt arbeiten kannst/willst. In dem Alter geht das auch noch in Ordnung. Und auch das wohnortnahe wird in Ordnung gehen, da du ja kein Auto hast. Sowas wird schon berücksichtigt.

Aber innerhalb dieser Bedingungen solltest du einen Jobangebot nicht zu oft ablehen sonst drohen Kürzungen.

geh doch einfach mal zum Arbeitsamt und laß Dich beraten, denke kannst Dich arbeitssuchend melden!! Weiß es aber nicht ganz genau, wie gesagt geh einfach mal hin , Nachteile hast Du dadurch nicht!!