Ist es schlimm wenn die Frau als Hausfrau arbeitet?

9 Antworten

Kinder erziehen und Haushalt führen ist Arbeit - es gibt "nur" kein Geld dafür. Bei der Reduzierung von Arbeit auf Erwerbsarbeit fängt das Problem bereits an.

Wie die Kindererziehung, der Spracherwerb usw. läuft sollte das eigentliche Thema sein. Hier gibt es große Überschneidungen mit der Frage nach Erwerbsarbeit, sollte aber nicht in einen Topf geworfen werden.

Ist nicht schlimm.

Insofern Sozialhilfe bezogen wird, wird das Jobcenter hoffentlich konsequent genug sein!

Sobald das jüngste Kind in der Kindergarten geht, oder spätestens wenn alle Kinder zur Schule gehen, wird das Jobcenter Auflagen erteilen.

Karin2009
Fragesteller

Jobcenter kann nicht jeden zur Arbeit zwingen.

Einige sind analphabeten oder ungeiegnet etc.

MiXXXery  22.01.2022, 04:51
@Karin2009

Das entscheidet dann der ärztliche Dienst. Wer nicht mehr vermittelbar ist, wird am 2. Arbeitsmarkt beschäftigt (Behindertenwerkstatt, etc.).

Master034  22.01.2022, 04:53
@Karin2009

Es gibt immer arbeit für jeden es gibt nur sehr wenige die garnicht vermittelbar sind

Karin2009
Fragesteller
@Master034

In meinem Land arbeiten die Leute sehr fleissig, weil es kein Harz IV gibt :D Sie nehmen jede Arbeit an

Tannibi  22.01.2022, 05:51
@Karin2009

Trotzdem wollen riesige Menschenströme in der Land mit
Hartz IV und nicht in dein Land.

Karin2009
Fragesteller
@Tannibi

Das beweist schon, dass Hartz IV negativ ist. Menschen neigen damit zur Faulheit. Man lehnt anstrengende Arbeit ab.

In USA oder Aegypten gibt es Druck auf die Menschen, dass sie ARBEIT erbringen und sich anstrengen. Nicht so faul herumlaufen.

Stellwerk  22.01.2022, 09:18
@Karin2009

"Das beweist schon, dass Hartz IV negativ ist."

Und trotzdem ist es dein größter Wunsch, da reinzukommen.

Wenn die Frau das selbst so möchte, ist das nicht schlimm. Aber wenn sie es macht, weil sie es machen muss, weil in ihrem Herkunftsland das so vorgeschrieben ist oder sie keine Arbeit findet, aber gerne arbeiten würde, dann finde ich das schon blöd für sie.

Hausfrauen sind nicht arbeitslos, sondern nicht erwerbstätig. Wenn beide Partner mit diesem Modell glücklich sind und es sich leisten können, ist das kein Problem.

Eine einseitige Konzentration auf die Familie führt jedoch auch zu sozialer Isolation. Sprachprobleme bei Migrantinnen werden nicht besser, wenn sie im Gastland ausschließlich ihre Muttersprache sprechen.

Deshalb ist zumindest eine geringfügige Beschäftigung, insbesondere wenn die Kinder bereits die Schule besuchen, ein Schritt in Richtung mehr Selbstbestimmung. Ein reines Hausfrauendasein bedeutet lebenslange wirtschaftliche Abhängigkeit.

Giwalato

Wer nicht arbeitslos gemeldet ist, gilt auch nicht als arbeitslos. Nicht jeder, der nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht, ist arbeitslos.