Wie lange wohnt man zuhause?

5 Antworten

Es gibt keine "Norm" die besagt ab wann es "normal" wäre auszuziehen.

Aufgrund immer Steigender Mietpreise etc. wird das Durchschnittsalter beim Auszug wohl immer höher

Apfel852
Fragesteller

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wollte eher wissen ob das peinlich ist oder so

Ambiramus  11.07.2022, 10:02
@Apfel852

Dann formulier die Frage doch direkt so.

Es kommt auf die Lebensumstände an ob ich es peinlich finde oder nicht.

Labedenhasen  11.07.2022, 10:06
@Apfel852

Peinlich ist , dass du dir darüber immer noch keine Gedanken gemacht hast!

Coriolanus  11.07.2022, 22:06
@Apfel852

Es könnte dann peinlich sein, wenn Du keine überzeugenden Gründe hättest, weshalb Du so lange im Elternhaus verblieben bist.

Solange, wie unbedingt nötig. Meine ganze Jugendzeit hatte ich von einer eigenen Wohnung geträumt, war aber erst mit 21J wirtschaftlich dazu in der Lage.

Mit 25J sollte Ausbildung abgeschlossen sein oder das Studium (fast) fertig, was hält dich??

Apfel852
Fragesteller

Ich fange ers an zu studieren is das Problem

Labedenhasen  11.07.2022, 10:07
@Apfel852

Was hast du vorher gemacht? Neben dem Studium geht man ja auch arbeiten und zieht in eine WG oder ähnliches

In dem Alter sollte man langsam über einen Auszug und damit verbundene Selbstständigkeit nachdenken. Ich kenne Männer, die hatten in dem Alter bereits eine eigene Familie.

Mindestens sollte man sich finanziell an den Kosten beteiligen und im Haushalt seinen Teil beitragen.

Meine Antwort ist unabhängig vom Geschlecht.

Zu damaliger Zeit nicht normal.

Die Pubertät wird aktuell künstlich ausgedehnt.

Ihrgendwer  11.07.2022, 10:02

Ich denke mit 25 hat es einen Grund bei den Eltern zu wohnen und hat nichts mit einer Ausdehnung der Pubertät zutun

Tiffanylegtlos  11.07.2022, 10:10
@Ihrgendwer

Ein aufwändiges Studium, wo die Person gute Fortschritte macht, wäre ein triftiger Grund.

Aber stell dir vor, mit 25 ist man nicht mal zur Hälfte des Regelstudiums von den Prüfungen her durch.

Oder man jobbt rum, ohne wirklich fundierte Schritte in Richtung Zukunft zu machen.

Ihrgendwer  11.07.2022, 10:15
@Tiffanylegtlos

Naja aber stellen wir uns mal Medizin vor. Abi macht man zwischen 16-20 heutzutage (obwohl 16 die Seltenheit ist). Gehen wir aber mal von DRK typischen 18 aus. Das Abi reicht nicht also macht man eine Ausbildung, dann ist man 21, dann den tms. Und je nachdem wann man Geburtstag hat ist man schon 22 und ist dann mit 25 eben erst bei der Hälfte oder kurz vor der Hälfte je nachdem wann der Geburtstag ist und ob man im Winter oder Sommer Semester angefangen hat.

kommt auf die Umstände an. Wenn du zum Beispiel Vollzeit studierst dann sehe ich da kein Problem. Wenn du schon seit mehreren Jahren voll arbeitest finde ich es eher ungewöhnlich.

Apfel852
Fragesteller

Ich fange an zu studirn aber hab keinen job