bekommt man auf einen Hund wirklich Garantie?

8 Antworten

Du liebe Güte, ein Hund ist doch kein Möbelstück oder Auto. Auf eine lebendes Wesen eine Garantie, bzw. ein Umtauschrecht .... ich faß es nicht. Ein Baby tauscht Du ja auch nicht um wenn innerhalb der ersten 6 Monate irgendwas nicht damit stimmt. In was für einer Welt leben wir blos???

Hey!

Bin mir nicht sicher aber ich denke nur bei einem seriösen Züchter ist das so.

aber das was ich sicher weiß ist, dass das bescheue*rt wäre, da man nach 6 Monaten sicher nicht einfach einen neuen Hund haben will weil er "kaputt/krank" ist. Schließlich ist ein Tier kein Spielzeug, das kaputt werden kann.

Wollt ich einfach nur gesagt haben....

LG

Banditaly
Fragesteller

genau so habe ich auch gedacht. (:

Goodnight  25.12.2011, 22:38

Staupe, Epilepsie, Herzfehler oder Hodenhochstand sind Klassiker, für die ein Züchter geradestehen muss.

Es ist tatsächlich so, daß ein Züchter von Rassehunden eine Garantie von 2 Jahren hat. Diese Garantie beinhaltet z.B. Rassemerkmale, es so z.B. möglich, wenn ein Schäferhund gekauft wird, der ja Stehohren hat laut Rassestandart und der gekaufte Welpe eben ein Schlappohr behält, daß der Küfer den Hund dann zurückgeben kann bis zu 2 Jahre nach Kauf und sogar Ersatz forden kann!!. Genauso verhält es sich bei bestimmten Eigenschaften, die eine Rasse hat, zeigt ein Wachhund(Rasseeigenschaft: wachsam) kein Wachen, oder streunt ein Hofhund (Rasseeigenschaft: hoftreu). Die Garantie greift aber nicht bei Krankheiten, es sei denn dem Züchter kann ein arglistiges Verschweigen bzw. wissendliches Züchten nachgewiesen werden, auch fehlende Zähne gehören nicht dazu. Der Hund gilt vorm Gesetz immer noch als Sache, daher die 2-jährige Garantie. Das ist wirklich so, es gibt sogar Bücher darüber und spezielle Versicherungen für Züchter.

arabella70  26.12.2011, 10:02

Och, Schäfi mit SChlappohren sieht bestimmt niedlich aus :) Oder vllt. ein Steh- und ein Schlappohr?

Diese Garantie bezieht sich auf Erbkrankheiten oder sonstige Fehler die zum Zeitpunkt der Abgabe hätten ersichtlich sein sollen. Eine Krankheit die sich der Hund beim neuen Besitzer zugezogen hat oder ein Unfall, berechtigt nicht zu einer Entschädigung. Nicht immer wird ein Hund zurückgenommen, manchmal bezahlt der Züchter eine Operation oder erstattet einen Teil des Kaufpreises zurück zum Beispiel bei einem Hodenhochstand.

Bei einem Tierheimhund nicht, aber bei einem Züchter gibt es so eine "Garantie", auch wenn ich das Wort grausig finde. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich 6 Monate sind und ich glaube das ist auch nur bei möglichen (Erb-)krankheiten, nicht bei Unfall oder Tod.