Tierheim Hund Rechte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hund vermittelt wurde, was nach einem Jahr hoffentlich passiert ist, darf das Tierheim euch gar keine weiteren Informationen geben. Auch wenn es hart klingt, deine Freundin hat den Hund abgegeben, sie hat überhaupt keine Rechte mehr am Hund.

Wer sein Tier im Tierheim abgibt, der gibt damit auch das Eigentum und somit alle Rechte ans Tierheim ab. Das unterschreibt man mit dem Abgabevertrag.

Entsprechend hat man natürlich auch keine Rechte mehr, Fotos oder Auskünfte etc. zu bekommen.

Und genau das geschieht zum Wohle des Tieres. Wenn es in ein neues Zuhause vermittelt ist, dann soll es sich dort eingewöhnen - und nicht durch mögliche Besuche immer wieder herausgerissen werden. Und auch die neuen Eigentümer legen sicher keinen Wert auf Anrufe oder Besuche ....

Und das sollte jedem klar sein, der sein Tier weggibt.

Leonie1445663
Fragesteller

Natürlich. Aber uns wurden Fotos von ihr versprochen. Man möchte ja auch wissen, wie es dem Tier geht. Anrufen oder den neuen Halter belästigen hat keiner Vor. Aber ein Foto was versprochen wurde zu schicken finde ich nicht viel Verlangt.

dsupper  16.11.2021, 06:39
@Leonie1445663

Tierheime haben so viel zu tun - wenn sie noch alle Abgabetiere fotografieren sollten, dann bliebe noch mehr Arbeit liegen. Was willst du mit einem Foto vom Hund aus dem Tierheim? Fotos vom Hund werdet ihr ja wohl genug haben.

Und ein Foto aus dem neuen Zuhause? Damit müssten die neuen Eigentümer einverstanden sein und das machen - und das kann ich mir kaum vorstellen. Warum auch?

Und was nutzt es denn, zu wissen wie es dem Hund geht? Auch, wenn es ihm furchtbar schlecht geht - dann kannst du NICHTS machen, gar nichts!

Nein - da könnt ihr nichts machen. Rechte habt ihr keine.

Der Hund wurde abgegeben und geht in den Besitz es Tierheims über. Wenn er vermittelt wurde muss auch der neue Besitzer keine Auskunft geben.

Ein Recht auf Auskunft habt ihr nicht. Falls der Hund inzwischen weitervermittelt wurde, darf euch das Tierheim auch keine Auskunft zum neuen Besitzer geben. Ihr könntet aber das Tierheim bitten, eure Telefonnummer an den neuen Besitzer zu geben, damit der euch mal anruft. Ob der das dann auch macht, ist dessen Entscheidung.

Leonie1445663
Fragesteller

Das Tierheim meinte am Anfang das das klar geht. Jedoch nach paar Mal Anfragen meinten Sie, Sie geben keine Nummern weiter.

Paweliak  16.11.2021, 00:27
@Leonie1445663

Eigenartiges Verhalten des Tierheims. Vielleicht nochmals versuchen mit explizitem Hinweis, dass ihr das Tierheim von den Beschränkungen durch Datenschutzregelungen freistellt und mit der Weitergabe eurer Kontaktdaten einverstanden seid. Wenn's nicht klappt, könnt ihr leider nichts machen.