Bekommt ein Rettungstaucher der Wasserwacht den Tauchschein und darf er den dann auch im Urlaub benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt persönlich keineErfahrung mit Wasserwacht, DLRG oder Feuerwehr Tauchern, aber wenn ich auf den Webseiten von Wasserwächtern schaue, steht dort beim Rettungstauchen das Brevet wie z.B. CMAS-Silber anerkannt werden. Umgekehrt gibt es beim VDST extra ein modulares Abnahme Verfahren für Taucher aus den Rettungsdiensten wo dann ein VDST-Tauchlehrer in einem vereinfachten Verfahren Dein praktisches Können und Wissen prüft, und Du dann ein CMAS Brevet vom VDST bekommst, welches überall in der Welt anerkannt ist.

Nein, der Rettungstaucher bei der WW wird im Urlaub leider nicht anerkannt.  Ich bin Rettungstaucher, Tauchereinsatzführer und Lehrtaucher bei einer Berufsfeuerwehr in Bayern und auch ich musste den Tauchschein für den Urlaub extra machen.

Du kannst allerdings versuchen, eine Tauchschule oder einen Tauchlehrer zu finden, der mit dir einmal ins Wasser geht und dir bei entsprechendem Können den OWD bzw. CMAS 1Stern ausstellt.

Zwischen Rettungstauchen und Urlaubstauchen sind ein paar wesentliche Unterschiede zu beachten.

Grüße

habakuktib  14.11.2015, 17:49

Gibt es da einen Unterschied zwischen Wasserwacht, Feuerwehr und DLRG. Ich dachte z.B. der DLRG ist Ausbildungspartner des VDST und somit kriegen die ausgebildeten DLRG-Einsatztaucher gleich eine CMAS Karte ?

verreisterNutzer  14.11.2015, 19:19
@habakuktib

Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat. Mir und auch vielen anderen Wasserwachtlern wurde max. der CMAS1Stern zuerkannt. Und selbst das erforderte schon eine ganz schöne Bettelei beim VDST.

Die Ausbildung von WW, DLRG und Feuerwehrtauchern ist die gleiche.  Allerdings wurde ich damals bei der Berufsfeuerwehr München ausgebildet, wo ich ja auch beschäftigt bin.

Dass der DLRG Ausbildungspartner des VDST ist, ist mir neu. Das heißt natürlich nicht, dass das nicht so ist, ich weiß ja lange auch nicht alles :-)

Grüße

Es gibt nicht "den Tauchschein".

Natürlich bekommst du nach abgeschlossener Ausbildung zum Rettungstaucher eine Bescheinigung, dass du Taucher bist. Die dürfte mit Sicherheit auch die Bescheinigung beinhalten, dass du Selbstständiger Taucher nach ISO 24801-2 bzw. DIN EN 14153-2 bist. Alle Einstiegsausbildungen der Tauchorganisationen erfüllen diese Norm. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass die Ausbildung im Ausland bei den Tauchbasen anerkannt wird. Es gibt keine Verpflichtung für eine Basis, jede Ausbildung anzuerkennen, da die Basen eigenständige Wirtschaftsunternehmen sind. Da die Ausbildung zum Rettungstaucher der Wasserwacht im Ausland sicherlich nicht bekannt sein wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass der Schein eben nicht anerkannt wird.

Er bekommt ihn nicht, aber er kann ich machen.