Beispiel für das Instanzen-Modell?

2 Antworten

Das Über-Ich würde auf jeden Fall hingehen weil man nicht schwänzt, das deine Pflicht ist zur Schule zu gehen.
Das Es würde liegen bleiben und schlafen weil es sein Bedürfniss nach Schlaf befriedigen möchte.
Bei dem Ich bin ich mir nicht sicher, tut mir leid.

Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden.

betterlife2211  11.04.2018, 16:43

das Ich würde versuchen beide Forderungen des Es und Über-Ichs zu erfüllen und ein Kompromiss finden, als eine Art Vermittler, glaube ich

Sophie983  17.10.2022, 20:37

Ja genau, das Ich versucht immer einen Kompromiss zu finden. In dem Beispiel wäre es vermutlich "Ach komm, nur noch 5 Minuten liegen bleiben".

Dann kann das ÜBER ICH erreichen, dass man die Schule nicht schwänzt und das ES hat zumindest etwas mehr Schlaf bekommen für den Moment, weil man nicht direkt aufgestanden ist.

Kommt jetzt ein bisschen zu spät

Kurze Verständnisfrage: Geht es um das Instanzenmodell der Persönlichkeit nach Freud?

meryematgl
Fragesteller

Ja, genau. Tut mir leid. Ich hab das total vergessen

Clarissa89  11.04.2018, 17:15

Dem "Es" wäre der bevorstehende Vokabaltest gleichgültig -( handelt bekantlich nach dem Lustprinzip )- und denkt noch an die Feier am Vorabend zurück; bleibt der Schule womöglich fern - da es noch müde ist.

Das Über-Ich repräsentiert das Gewissen und ein stark über-ich denkender Mensch wird sehr starke Gewissensbisse haben - möglicherweise nochmal die Zeit vor der Schule nutzen, um Vokabeln zu lernen.

Das "Ich" bildet die Kompensation der beiden Instanzen "Es" und "Über-Ich". Es ist sozusagen eine Mischung aus beidem. Als "ich" würde man demnach weder gleichgütig noch mit übertriebenen schlechtem Gewissen reagieren.