Schule, FOS 11 abbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal wenn man weiß das man nicht gut mit Kindern kann, ist es doch eigentlich von Anfang an klar, dass ein Praktikum in einer Grundschule nix für einen ist, oder?

Wenn dir das Praktikum nicht gefällt, rede mit dem zuständigen Lehrer drüber. Vielleicht kannst du ja den Betrieb wechseln.

Ansonsten würde ich dir raten eben abzuwarten. Du kannst dich ja für das neue Ausbildungsjahr bewerben und sobald du da einen Platz hast die FOS abbrechen. In irgendeine Schule musst du ja so oder so gehen und so sparst du dir viel Ärger.

Aber dennoch ist eine schwere Vergangenheit nicht die Begründung für alles im Leben.

rtwktw
Fragesteller

Das Praktikum ist leider Pflicht, man muss es machen und kann auch nirgend wo anders hin wechseln. Das ist im Sozialen Zweig so, ein anderer Zweig kam für mich nicht in frage, und wenn man davor sehr wenig mit Kindern zu tun hat, wie soll man dann wissen, ob man es kann?

SammyKitty0708  12.11.2018, 13:54
@rtwktw

Tja dann hilft nur Zähne zusammen beißen oder eben das Handtuch werfen.

Ich habe eine schwere Vergangenheit hinter mir, und die Gegenwart ist auch nicht gerade leicht...

Und du meinst, irgendwas würde besser, wenn du durch den Schulabbruch auch noch deine Zukunft versaust? Zieh´s durch, wenn du das geschafft hast, fühlst du dich garantiert besser. Und du hast gute Chancen, etwas aus deiner Zukunft zu machen.

rtwktw
Fragesteller

Ach, und mit einem guten Realschulabschluss versaut man sich die Zukunft?

putzfee1  12.11.2018, 13:51
@rtwktw

Nicht, wenn man anschließend eine Ausbildung macht. Deine Entscheidung.

Ein Schulabbruch macht sich in keinem Lebenslauf gut, das aber nur nebenbei.

rtwktw
Fragesteller
@putzfee1

Naja ich rede ja auch davon, dass ich eine Ausbildung machen möchte, das ist ja selbstverständlich. Das sich ein Schulabbruch nicht gut macht weiß ich, aber er ist ja nicht gerade unbegründet, außerdem ist es etwas anderes wenn jemand Einfach weil er keine Lust mehr hat abbricht, oder weil er, wie ich ernsthafte psychische Probleme, aufgrund der Vergangenheit hat.

übrigens Vielen Dank für deine Antworten !

putzfee1  12.11.2018, 14:11
@rtwktw

Bitte sehr. Du solltest aber versuchen, mehr im Hier und Jetzt zu leben und nach vorn zu schauen. Man kann nicht bei jeder Lustlosigkeit und bei jedem Scheitern die Vergangenheit verantwortlich machen. Mit der sollte man als halbwegs erwachsener Mensch irgendwann mal abgeschlossen haben.

rtwktw
Fragesteller
@putzfee1

Ja, das sagt sich leider immer so leicht, wenn es nur so wäre.

Ich möchte ja auch keines Wegs irgendwie Mitleid oder so, es ist halt leider die Wahrheit, dass mich das Passierte immer noch stark beschäftigt und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

putzfee1  12.11.2018, 14:23
@rtwktw

Dann solltest du dich erneut um eine Therapie bemühen. Das geht aber durchaus neben Schule oder Ausbildung her.

Hi, die Frage ist schon sehr alt aber ich sag trotzdem meine Meinung.

Ich hab die Fos 11 Klasse in kunst abgebrochen

Der Stress, arbeit und Druck waren riesig

Die empathie hat überall gefehlt

Jeder wollte nur gewinnen und der beste sein und die meisten punkte haben. Wer oder was du bist war unwichtig, solange du kein guter künstler warst. Dann gab es auch noch mobbing. Lehrer waren unfreundlich. Zusammenhalt und teamwork und Hilfe haben mir halt gefehlt.

Kurz und knapp, ich hätte das kotzen kriegen können, jeden tag wenn ich aufstand für die schule.

Ich hab meine Gefühle unterdrückt und weiter gemacht und versucht auch mein bestes zu geben.

Irgendwann konnte ich nicht mehr und hatte deswegen panikattacken und ein burnout und einen psychiater.

Wenn der neue chef dafür kein verständniss hat, dann will ich den chef nicht.

Lieber leider ich an wenig bildung und ein karriereloses leben (dass ich in jedem lebensalter ändern kann) , als an einer psychischen krankheit (dass ich vielleicht nie mehr ändern kann) 👏🏻

Bei der neuen ausbildung solltest du den abbruch professiornell und positiv ausdrücken.

Sag was deine zukunftsaussichten sind und was das beste war in der schule aber dass du halt doch etwas zeit brauchst und dass die schule nicht deins ist, das ist total normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung