Schule abbrechen? - Ich kann mich nicht entscheiden, ich weiß nicht was richtig ist

9 Antworten

Oh je das hört sich ja nicht gut an und ist pauschal auch nicht so leicht zu beantworten.

Grundsätzlich sollte deine Gesundheit vor gehen aber eine Stationäre Therapie kann je nach Problem ja auch schon in 4-6 Wochen erledigt sein und dann könnte es Dir unter Umständen wesentlich besser gehen so das du die Schule vielleicht ohne Probleme packst.

Kommt auch sehr darauf an was du machen willst, ich pers bin ohne Abi ganz gut ausgekommen und wenn man will gibt es ja auch noch Fachabi wenn du mit einer Ausbildung durch bist.

Würde zusammen mit deinen Eltern und auch mit dem Doc abwägen...im Prinzip könntest du es erst mal so laufen lassen und wenn es nicht zeitnah durch eine Therapie besser wird kannst du immer noch schmeißen.

Die Ausbildungen fangen ja meist im Sommer an und ich würde beide Szenario offen halten.

Stehe selbst gerade vor einer Stat. Therapie weil ich in den letzten Jahren viel gesundheitlich und psychisch mitmachen musste und ich weis wie es ist wenn man das Gefühl hat es einfach nicht mehr zu schaffen und wenn man kaum 1+1 zusammen zählen kann.

Kenne deine Hintergründe und die Situation in der Schule nicht aber ich kann dir nur dringend raten andere sprich Fam und Ärzte mit in deine Entscheidung mit einzubeziehen da dein Blick vielleicht derzeit getrübt bzw verstellt ist. (Tunnelblick)

Wünsche Dir alles Gute und hoffe das du den Kamp gegen deine Dämonen bald gewinnst! Nur Mut!

PS: Und etwas büffeln geht auch in der Therapie...Wo ein Ziel ist gibts auch einen Weg!

LemonBunny
Fragesteller

Meine Probleme kann man nicht in 4-6 wochen beseitigen, ich habe insgesamt 2 diganostizierte psychische Krankheiten, aber ich hab den Ärzten nie alles erzählt, auch imemr gesagt mich würde meine unheilbare krankheit nichts ausmachen, das stimmt nicht, ich sag mir immer ich kann die Zukunft eh vergessen, werde alleine sein, werde niemals eine eigene Familie haben ( geht ja nicht, und wird auch nie gehen, wäre ein Todesurteil ).

Meine ganze Zukunft ist eh schon komplett im a... wegen meiner unheilbaren Krankheit.

Z.B gestern abend hab ich die ganze geweint im Krankenhaus, habe gezittert und hab mir gewünscht einfach nur tot zu sein weil mich das alles so sehr überfordert.

Vor allem würd das eh nicht gehen, da ich schon eine ausnahme bekommen habe wegen der therapie und die hab ich ja abgebrochen nach 3 wochen und es ist wieder alles schlimmer als davor, wie bei jeder Therapie.

Nach der Ausbildung kann man auch noch Abi machen auf der BOS! geht zumindest auf der FOS BOS wo ich zurzeit bin.

Ich hab manchmal echt keine Kraft mehr zum lernen.

Ich hab kein Ziel mehr zurzeit.

Wie konnte ich nur so dumm sein und zu glauben dass ich die FOS schaffen würde.

So gehts einen wenn man ja unbedingt einen jungen beeindrucken musste und auch auf die selbe FOS wie er gehen musste.

Grundsätzlich ist es immer unklug, eine Ausbildung, ob schulisch oder beruflich, abzubrechen, da man schwer wieder hineinkommt.

Allerdings hast Du handfeste Gründe für einen Abbruch, wenn es Dir aufgrund der Überforderung immer schlechter geht. Und Du hast ja auch einen Plan, was die Therapie betrifft.

Mein Vorschlag: Erkundige Dich an Deiner Schule mal, ob es - mit ärztlichem Attest - möglich ist, die Schule zu unterbrechen, Deine stationäre Therapie zu machen und dann die Schule wieder aufzunehmen. Eine Ausbildung könntest Du daran anschließen. Und ich könnte mir vorstellen, dass Du einen Ausbildungsplatz viel eher findest, wenn Du die Schule beendet hast.

Alles Gute!!!

Du schreibst, Du wiederholst die 11. Klasse. Mit Attest ist ein doppeltes Wiederholen oder ein Unterbrechen vielleicht doch möglich. Da muss man fragen oder auch einen richtigen Antrag stellen. Nicht zu schnell aufgeben. An der Schule meines Sohnes hat auch ein Junge dreimal die gleiche Klasse besucht.

LemonBunny
Fragesteller

Die Schule hat schon eine Ausnahme gemacht und nächstes Jahr wird es auch kaum anders ist, ich hab eine unheilbare Krankheit.

Zurzeit ist es besonders schlimm, krieg dauernd Infusionen, war erst 2 tage im krankenhaus, muss am Dienstag wieder rein wahrscheinlich auch wieder stationär und das nur wegen einer Knochenmarkpunktion und einer Magenspiegelung, da z.b. bei der magenspiegelung ein zu hohes Risiko für eine Magenblutung gibt.

Meine Gesundheit geht seit jahren den Bach runter, bin auch mal öfter zusammengebrochen, einmal hab ich sogar meine nase dabei gebrochen gehabt. 8 wenigstens kannte mich die Krankenschwester nach 2 Jahren noch :D )

Ich wiederhol schon die 11. Klasse, mich überfordert der ganze Stoff einfach.

Eine Therapie wird sehr lange dauernd bei meinen psychischen Problemen, habe seit Kindergartenalter immer wieder ambulante therapien gehabt ohne Erfolg.

Eigentlich war mein Traumberuf immer Lerherin, aber das würde ich mir nie zutrauen, das merk ich im Praktikum schon.

Mein neuer Traumberuf ist Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder wie das heißt, dafür braucht man ja nur mittlere Reife, die ich schon habe seit 2 Schuljahren. Mich interessiert alles was mit Medizin zu tun hat.

ich würde am liebsten einfach Schule hinschmeißen, therapie machen, Ausbildung und dann vielleicht noch mal auf die BOS zu gehen.

Ich hab dieses jahr voll die schlechten Lehrer, in Mathe ist kein Taschenrechner erlaubt in der Oberstufe, also wirklich das überfordert einen voll, besonders wenn man dazu neigt einen totalen Black out zu bekommen in Stress Situationen.

Konzentrieren kann ich mich auch schon seit jahren nicht mehr, ist auch kein Wunder bei chronischen Kopfschmerzen die ich seit Jahren habe.

Das gibt es nicht mehr, das letzte mal war schon eine Ausnahme, Lerher sagten ich solle froh sein, dass ich nochmal wiederholen darf, wäre eigentlich letztes jahr schon von der Schule geflogen.

Geht also nicht mehr.

Und ein 3. mal die 11. Klasse anfangen will ich auch nicht, da wird man wahnsinnig bei diesen Stoff, da es dann bei dem und dem Lehrer um einiges anders erklärt wird etc.

Wir machen dieses Jahr in Mathe sowas, was wir letztes jahr nie durchgenommen hatten, das man auch nicht braucht eigentlich.

Außerdem bin ich 17, ich will schon geld verdienen und endlich mal einen Fürherschein machen.

Die Busverbindungen sind schlecht.

Übernächste woche z.b.:

Jeden tag um 5 uhr aufstehen, um 6 uhr zum Bus, dann bin ich um 8 uhr an der Praktikumsstelle, habe kaum Pause und bis um 15 uhr außer Freitag.

Montag: psychologe um 17 uhr kommt noch hinzu.

dienstag: tagesklinik ambulanz

mittwoch ist mal frei von arztterminen

donnerstag und freitag zahnarzttermin.

Also in den nächsten 2 Wochen Praktikum fehle ich mehr als ich im praktikum bin.

SchwarzerTee  31.10.2014, 23:38
@LemonBunny

Du hast offenbar alles gut durchdacht. Besprich es trotzdem mit einem Lehrer, dem Du ein gutes Urteil zutraust, und vor allem mit Deinen Eltern oder auch anderen Verwandten oder Bekannten, die über etwas Lebenserfahrung verfügen, aber auch Deine Situation sehen.

Solche Entscheidungen, die ja auch lebensbestimmend sein können, soll man nie so allein im luftleeren Raum treffen.

Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Gesundheit mal auf einen grünen Zweig kommst und jemand eine Idee hat, wie man Dir helfen kann!!!

Alles Gute!!!

ich würde vielleicht ein jahr abbrechen und alles in den griff bekommen wenn alles wieder besser ist zurück in die 10 oder so und dann abschluss

LemonBunny
Fragesteller

Es gibt auf der FOS keine 10. Klasse!! Wie wärs mit lesen lernen???

Ich hab bereits meine mittlere Reife seit 2 schuljahren, seitdem ist alles gesundheitlich noch mehr den Bach runter.

Ich würde die Schule abbrechen, da es momentan keinen Sinn macht. aufgrund der Überforderung. Einfach weil du dein schlechtes Zeugnis in dieser Situation nicht wirklich aufbessern kannst und hinterher nichts gewonnen hast. Ich würde es bei dem Realschulabschluss bleiben lassen und nachdem dein Zustand sich verbessert hat, weiter zur Schule gehen (Ausbildung oder Abi)

LemonBunny
Fragesteller

Ich hatte vor Ausbildung und dann nochmal auf die BOS, ich will unbedingt das Abi schaffen, aber zurzeit ist es echt unmöglich.

In den nächsten 2 Wochen habe ich Praktikum, ist ja gut, aber ich werde mehr fehlen als dass ich da bin vor lauter Arztterminen. Nächste Woche ist Krankenhaus, vorraussichtlich stationär mal wieder wie gestern und heute. Dann die Woche drauf 4 Arzttermine.

Es ist natürlich das wichtigste deine Krankheit in Griff zu bekommen. Trotzdem solltest Du nicht so schnell die Schule abbrechen, soweit ich weiß, kann man auch während einer stationären Therapie Schulunterricht bekommen. Die Klinik setzt sich dann mit der Schule wegen dem Unterrichtsstoff in Verbindung und Du erhältst in einer kleinen Gruppe deinen Unterricht, was in Deinem Fall bestimmt sehr sinnvoll wäre.

LemonBunny
Fragesteller

Die therapie ist erstmal nicht so wichtig, die körperliche gesundheit geht vor.

Und nein man würde das jahr nicht schaffen da einem dann das praktikum fehlt und hab auch kein bock mehr auf Schule oder Leben zurzeit.

Mir fehlt die komplette Motivation in allem, habe auch keine Hoffnung mehr gesund zu werden, so kann man nicht enttäuscht werden.

hab zurzeit sogar dauernd Angstzustände ohne Grund, ich zitter dann echt extrem und kann nichts dagegen machen, geht sogar so weit dass ich mich nicht mehr traue in meinen Zimmer zu schlafen trotz Licht. Ich werd ja eh das Halbjahr wegen den Noten nicht schaffen.