Mittlere Reife (Durchschnitt/Noten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mittlere Reife bekommst du, wenn du in allen Fächern mindestens eine 4 hast; in einem Fach darfst du auch eine 5 haben. Bedeutet also die Mittlere Reife bekommt man bis zu einem Schnitt von 4,1 (Ausnahmen gibt es, wenn es bei zweimal 5 einen Notenausgleich gab, was aber sehr unwahrscheinlich ist).

Für den Besuch der FOS benötigst du einen Schnitt von 3,33 aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch im Zeugnis der Mittleren Reife. Erreichst du diesen nicht, hast du aber die Möglichkeit die Vorklasse der FOS zu besuchen. Dafür brauchst du aber ein pädagogisches Gutachten deiner derzeitigen Schule, welches dir die grundsätzliche Eignung für die FOS bescheinigt.

bilal007
Fragesteller

DANKE! Endlich mal eine Antwort! Was ist eine Vorklasse genau und wie lange würd ich dann brauchen für mein f-abi?

bluejule  08.11.2014, 21:24
@bilal007

In der Vorklasse wirst du auf das Niveau der FOS vorbereitet. Diese dauert ein Jahr lang und du hast vorwiegend Unterricht in den Hauptfächern sowie in zwei Profilfächern (je nach Zweig unterschiedlich).

Mit Fachabitur meinst du die Fachhochschulreife, oder? Das würde dann drei Jahre dauern: Vorklasse, 11. Klasse und 12. Klasse.

bilal007
Fragesteller

Verstehe ok , bedanke mich vielmals bei dir :) Hoffe das die Prüfungen für die Mittlere Reife nicht allzu schwer sind , danke :)

bluejule  08.11.2014, 21:29
@bilal007

Nein, die sind absolut machbar.:)

Nicht umsonst schaffen 90% aller Schüler den FOS-Schnitt spätestens mit der Mittleren Reife.

bilal007
Fragesteller

Ja das denke ich auch kann ich mich bei dir melden wg. Prüfungen falls ich mal fragen dazu habe?

bluejule  10.11.2014, 20:51

Danke für den Stern.:)

Das kommt darauf an, in welchem Fach die 5 geführt wird.

Ist es ein Hauptfach brauchst du in einem anderen Hauptfach mindestens eine 3. Der Schnitt der Hauptfächer darf nicht schlechter als 4,0 sein.

Jedoch wirst du dein Fachabi wohl knicken können.

Dein Wissen ist bei diesem Notenschnitt derart begrenzt, dass du wohl grösste Schwierigkeiten bekommen wirst. Wenn du weiterhin die bisher gezeigten Leistungen bringst, ist da recht schnell Schluss.

Nur, wenn du dich wirklich lanhältst und Zeit investierst, kann das was werden.

bilal007
Fragesteller

Hey danke für die ausführliche Antwort. Aber kommt man trotzdem auf die FOS? Ich bin mir sehr sicher das ich es packen kann. Mittlere Reife ist halt etwas knifflig da ich nicht 100% dabei bin ( hole es extern nach und muss Arbeiten für die Privatschule )

Zumindest in NRW bekämst du mit den Noten keine Mittlere Reife, du bräuchtest mindestens eine 3 um die 5 auszugleichen.

Fachabi ja/nein.. je nachdem, ob die Schule hohe ansprüche hat. Aber mit so einem Zeugnis hättest du es nciht gerade leicht

bilal007
Fragesteller

Hmm ok ich lebe in Bayern - die Prüfung besteht ja aus 7/8 Fächern oder? Dabei sind GSE/PCB usw. kriegt man für diese Fächer irgendwas womit man sich dafür vorbereiten kann?

Nein stimmt nicht.

bilal007
Fragesteller

Oberflächliche Antwort - sag mir dann etwas womit ich was anfangen kann?