Wie mache ich einen tollen Eindruck bei Praktikum (Grundschule)?

2 Antworten

Ich mache gerade auch eine Art Praktikum an einer Grundschule.

Ja Eigeninitiative ist wichtig. Wenn sich ein Kind zum Beispiel in der Pause verletzt, kommt es besser rüber, wenn du selbst versuchst das Kind zu beruhigen, anstatt einen anderen Erwachsenen zu holen. Ansonsten versuche einfach authentisch und hilfsbereit zu sein und eine Verbindung zu den Kindern herzustellen. Das klappt mit Humor immer gut und indem man sich einfach mit den Kindern unterhält. Und zieh was an, was schmutzig werden darf, aber trotzdem noch vernünftig aussieht.

Weißt du denn schon, was für Aufgaben du ungefähr bei deinem Praktikum haben wirst oder wofür du zuständig bist?

LysaArryn
Fragesteller

Die Direktorin meinte ich werde im Unterricht vielleicht helfen müssen, Pausenaufsicht und bei der Nachmittags Betreuung eingesetzt.

Natürlich weiß ich aber auch das sowas wie kopieren meine Aufgaben sein werden^-^

Clamin  05.06.2022, 19:23
@LysaArryn

Okay, im Unterricht zu helfen, macht mir immer viel Spaß. Da hilfst du den Kindern, wenn sie irgendwelche Fragen haben und erklärst ihnen die Aufgaben und so. Bei der Nachmittagsbetreuung spielst du mit den Kindern, passt auf sie auf und machst gegebenenfalls mit ihnen die Hausaufgaben.

Als Tipp kann ich dir noch sagen, dass du immer konsequent sein solltest, sonst hören die Kinder vielleicht nicht auf dich, also nicht nein sagen und dann doch irgendwann ja.

Versuch authentisch rüberzukommen, Sei hilfsbereit und zieh dir was vernünftiges an ( Sprich keine Jogginghose und kein Schlabberlook

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung