Frage von Ami3107, 41

Was in E-Mail schreiben für FOS- Praktikum?

Hallo bin gerade auf der suche nach einem Praktikumsplatz für die FOS und ich habe interesse an einer Grundschule, doch das einzige Problem ist das da keiner ran geht und da ich jetzt nicht mehr so viel Zeit habe (Abgabe ist Ende Juli) muss ich schonmal anfangen Praktikumsplätze aufzusuchen. Ich bin gerade dabei eine E- Mail zu schreiben doch ich möchte mich zuerst vorstellen wie schreibe ich es am besten ? ich würde mich auf Tipps freuen.

Danke im Voraus:)

Antwort
von ACSchnitzer, 29

Für die Art Praktikas musst du dich nicht so heftig ins Zeug legen, um den "Platz zu bekommen".

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Art Einrichtungen sogar froh sind, wenn sie FOS Praktikanten bei sich haben.

Schreib einfach, dass du in der 11. Klasse der Fachoberschule bist und du ein Praktikum bei denen machen möchtest.
Es fehlen mir halt Infos um es genauer zu beschreiben, aber das schaffst du mit Sicherheit auch alleine.

Kommentar von Ami3107 ,

Vielen Dank:) ich wollte nur wissen ob es angebracht ist eine eine Bewerbung für eine Praktikumsstelle per E-Mail zu schreiben. (und auch tipps hören)

Kommentar von ACSchnitzer ,

Natürlich kannst du das, aber schreib die Bewerbung bitte erst in Word/Writer und exportiere sie als PDF-Datei und hänge sie der Mail an.
Noch besser ist es, die Bewerbung auszudrucken, unten zu unterschreiben und noch mal einzuscannen. Man meint, das wäre jetzt zu übertrieben, aber du glaubst nicht, auf was die alles schauen.. Wer sich Mühe gibt, wird belohnt. 

Antwort
von Jozudenhannes, 26

Ehm willst meine Bewerbung für FOS sehen?

Kommentar von Jozudenhannes ,

Bewerbung um ein begleitendes Betriebspraktikum zum Abschluss des Fachabiturs an der Friedrich-List-Schule Hildesheim

Sehr geehrte XXX
meine Begeisterung für den Kaufmännischen Bereich hat sich schon in der 9. Klasse innerhalb meines Betriebspraktikums bei einer Anwaltskanzlei abgezeichnet. Auch in der Schule liegen meine Schwerpunkte im Bereich Wirtschaft und Mathematik.
Bei einem Besuch der Veranstaltung „XXX“ von der XXX hat sich mein Wunsch gefestigt, eine kaufmännische Laufbahn einzuschlagen.
Somit habe ich die Option – auch im Hinblick auf meine guten Schulnoten - gewählt, dort das Fachabitur Wirtschaft zu absolvieren. Nur so sehe ich hier die Möglichkeit, meine Fähigkeiten und Neigungen effektiv zu vertiefen und später in einer kaufmännischen Ausbildung bestmöglich anzuwenden. Start an der Fachoberschule Hildesheim ist der
4. August 2016. Die schulische Ausbildung gliedert sich in 2 Unterrichtstage und 3 betriebliche Tag pro Woche.
Gerne würde ich den betrieblichen Part in Ihrem Unternehmen absolvieren! Bereits auf der Informationsveranstaltung konnte ich mich ausführlich über die Firma Bosch informieren und war sehr begeistert. Hinzu kommt, dass ich die Firma Bosch aus den Erzählungen meines Bruders, der ebenfalls bei Ihnen tätig ist, sehr positiv im Gedächtnis habe!
Es freut mich, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungs-gespräch geben würden und bin gespannt auf ein erstes Kennenlernen!

Kommentar von Ami3107 ,

Vielen Dank:) ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community