Durch abiprüfung in deutsch gefallen?

4 Antworten

Nein, dies ist kein Kriterium um durchzufallen. Es ist eigentlich sogar so gedacht, dass man sich nur die Materialien aussucht, die zu der eignen Intention passen. Also alles gut.

Mein Abi ist lange her und ich kenne "Materialgestützes Schreiben" nicht, aber durchfallen ist - denke ich - nicht so leicht, wenn du etwas halbwegs vernünftiges geschrieben hast. Durchfallen würde ja heißen, weniger als 5 Punkte... Da ist ja schon eine gewisse Spanne vorhanden. Selbst wenn du weniger als 5 Punkte hättest, würdest du ja noch nicht zwingend durchs Abi fallen.

Mache dir keine Gedanken, es ist sowieso gelaufen. Lenke dich bis zu den Ergebnissen mit schönen Dingen ab. ;)

Da wäre eventuell gut gewesen, wenn du gleich gefragt hättest, ob man alle Materialien einbauen muss. Du kannst ja deiner Lehrerin ein e-mail schreiben, dass du der Meinung warst, dass man sich einige auswählen kann und nicht alle verwenden muss

Judi44
Fragesteller

Die lehrer dürfen diesbezüglich keine Antworten geben bzw Fragen beantworten bis wir die Noten erfahren haben :/

Aurel8317648  02.05.2023, 19:20
@Judi44

Ja antworten braucht sie ja eigentlich gar nicht (oder er), aber vielleicht kann sie diese Information dass du das nicht wusstest einbauen in ihre Bewertung, vielleicht denkt sie sich ja das hätte sie sagen sollen, wenn die Note mal feststeht, ist es vermutlich schwieriger zu reklamieren

Grundsätzlich wurde uns beigebracht von unserer Lehrerin, dass beim materialgestütztes Schreiben man auch beim schreiben entscheiden muss, ob ich jetzt wirklich diese Informationen in meinem Text reinpacken muss. Sprich, es kommt auf die Aufgabenstellung an, ob du die anderen Materialen benötigt hast.

Ist die Aufgabe ein Text zu erstellen, der über die Entstehung des Autos gehen soll und die beiden Materialen erzählen über den Regenbogen, kannst du die weglassen. Gehen die beiden Texten über die Erfindung des Autos, dann kann es kritisch werden, weil dir jetzt wichtige Informationen fehlen.