Was sind die wichtigsten Lektionen, die du in deinem Leben gelernt hast und wann hast du sie gelernt?

8 Antworten

1. Dass ich erst mal nachdenken sollte, bevor ich etwas sage oder tue und dass ich erst mal nachdenken sollte, was ich von mir preisgebe und wem ich etwas von mir erzähle, denn ich hab einmal etwas von mir preisgegeben, was ich hätte besser nicht tun sollen, denn dadurch habe ich jemanden verloren. (Vor 2 Jahren)

2. Dass der Tod zum Leben dazu gehört und unausweichlich ist. Den Einen trifft es früher und den Anderen später. Meine Freundin starb im Januar mit noch nicht einmal 30 Jahren an einem Krampfanfall. Sie war gerade mal so alt wie ich. Ich bin 23. Hätte ich doch bloß ein Screenshot von ihrem Chat gemacht, denn so hätte ich noch eine letzte Erinnerung an sie. :( Leider hab ich nicht nachgedacht, da ich zu sehr mit meinem Handy beschäftigt war. Es ist nämlich kaputt gegangen und ich habe ein neues Handy bekommen. Jetzt ist der ganze Chat von meiner verstorbenen Freundin weg und ich habe keine letzte Erinnerung mehr an sie. :( Das meine ich damit. Ich hätte erst mal nachdenken sollen, bevor ich etwas tue. :( Jetzt ist es zu spät. All ihre Chatnachrichten sind weg. :(

Die letzte Nachricht, die sie mir schrieb, war am 01.01.2018: "Frohes neues Jahr." Knapp 3 Wochen später war sie tot. :( Das Einzige, was ich von ihr noch hab, ist ein von ihr geschriebener Text und eine selbstgemachte Zeichnung von ihr. :(

Alles andere ist leider weg. :( Der ganze Chat von ihr. :(

(2018)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selber zu entscheiden und nicht auf die "Ratschläge" anderer zu hören!

Ich habe festgestellt, dass meine Entscheidungen immer richtig waren und die der anderen fast immer falsch.

Beachte die Meinung der anderen, aber entscheide immer selbst!

PS: Friedrich Schiller schrieb:

Das einzige, was wir vom Leben lernen können, ist in drei Worten zu fassen:

"Es geht weiter!"

In diesem Sinne alles Gute!

Klingone

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gelernt nicht jedem zu trauen und nicht jedem zu helfen. Diese ganzen Lektionen habe ich gelernt, als viele Menschen von meiner Suppe getrunken haben und später darein gespuckt haben. Aus der Suppe aus der man getrunken hat, spuckt man nicht.

In jungen Jahren habe ich auf einer Station im Krankenhaus gearbeitet und meine Lernschwester sagte am ersten Tag zu mir - behandel die Menschen so, wie du behandelt werden möchtest - dieser Satz hat mein ganzes bisheriges Handeln geprägt.

wenn Mutti sagt die Herdplatte ist noch heiss, dann ist ist sei das auch