5 wichtigsten Excel-Lektionen?

2 Antworten

  1. Kenntnis der wichtisten Funktionen: WENN, SVERWEIS, SUMMENPRODUKT, TEIL, SUMME
  2. Autofilter
  3. Unterschied zwischen absoluten und relativen Zellbezügen
  4. Diagramme
  5. Bedingte Formatierung

(Tatsächlich war Excel die erste Tabellenkalkulation, mit der ich ernsthaft gearbeitet habe. Vorher hatte sich das nicht ergeben - als ich angefangen habe, mit Computern zu arbeiten, war Microsoft Excel noch ein Emporkömmling, der noch nicht allzu bekannt war.)

Am Anfang, überhaupt mal irgend etwas mit einer Tabellenkalkulation zu tun. Eine Tabellenkalkulation unterscheidet sich ja grundlegend von einer Textverarbeitung oder einer Programmierumgebung.

Und auch, etwas zu tun, das mit einer Tabellenkalkulation einfacher ist als mit einem programmierbaren Taschenrechner. Das ist erst ab der zweiten oder dritten Variablen der Fall, wenn man nur eine von ihnen ändern will.

Natürlich dürfen die grundlegenden Funktionen (SUMME, WENN) nicht fehlen.

Vermutlich waren diese drei Elemente zusammen in der ersten Lektion.

Ein weiterer Schritt waren grundlegende Datenbankfunktionen - das hat aber eine untergeordnete Rolle gespielt, v. a., weil in dem Kurs auch Access behandelt wurde.

Ganz wichtig war VBA - das hatte ich allerdings zuerst in Verbindung mit Access kennengelernt und habe mir die Objektstruktur von Excel größtenteils selbst beigebracht.

Der Rest hat sich dann Stück für Stück in der Praxis ergeben. Hier gibt es kaum herausragende, benennbare Einzellektionen.

Ein wichtiger Schritt waren die finanzmathematischen Funktionen - allerdings in erster Linie, weil man von Visual Studio 6 aus auf die VBA-Bibliotheken zugreifen konnte und damit die finanzmathematischen Funktionen nicht selbst implementiert werden mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung