Wie kann ich mir selbst MS Office (Word, Excel etc.) beibringen?

9 Antworten

Ich würde einfach mal loslegen und sobald Du bei einer Sache nicht mehr weiterkommst, würde ich googeln. Word und PowerPoint hab ich mir auch mehr oder weniger selbst beigebracht, aber bei Excel hatte ich Probleme. Excel ist unglaublich vielfältig und hat so viele spezielle Funktionen. Je nachdem, was man braucht, kann man ganz schön lange suchen und rumprobieren. Und mal ehrlich: So teuer ist ein Kurs auch nicht. Es gibt mittlerweile sogar Online-Kurse für quasi jedes Programm. Schau: https://www.fortbildung24.com/excel-kurs/suchergebnisse.html Mit hundert Euro ist man da mit einem Basic-Kurs schon dabei und bei Word usw. wahrscheinliuch ähnlich. Also wenn Du die Programme für den Job brauchst, würde ich schon was investieren (manchmal zahlt das auch die AGA).

Das Beste ist einfach anzufangen. An jeder Stelle bekommt Du Hilfe über die Taste F1. Ein Buch zum Nachschlagen ist hilfreich aber gute Bücher sind oft teuer. Auch online gibt es Hilfe z.B. in diversen Foren wie: http://www.ms-office-forum.net/forum/ . Dort diskutieren die Leute über ihre Probleme und schaffen gemeinsam Lösungen.

Ich habe mir selbst diese Anwendungen im Selbststudium beigebracht. Dazu gibt es ein schöne Methode, die sich "Mup" nennt. Übersetzt: "Methode des unbekümmerten probierens". Viele Bücher sind zu kompliziert geschrieben, von irgendwelchen Programmierern, die von Wissensvermittlung nicht so viel Ahnung haben. Sie sind zwar technisch versiert, aber haben keine pädagogischen Qualitäten.

Oder direkt ne Lern CD dazu. Bei Stiftung Warentest wurden vor kurzem welche verglichen.

Findest Du relativ schnell wenn Du googelst.

Stichwort: Stiftung Warentest Lernprogramme

bei Problemen mit Office einfach mal bei http://www.computermagic.de nachfragen. Da bekommste Ratschläge, die nix kosten.