Was lohnt sich mehr: Office 365 oder Office Lizenz kaufen?

4 Antworten

Das ist eine schwierige Frage... Ich bin eigentlich dafür, dass man selbst darüber nachdenken sollte - wir sind hier keine Gurus...

Ich denke, es gibt 3 Optionen:

  1. Office 365
  2. offizielle Lizenz
  3. günstige Lizenz von diversen Seiten

Punkt 3 soll zwar - laut Erfahrungsberichten, auch aus der Familie - funktionieren, aber sicher ist man nie, dass Microsoft eines Tages sagt: "ungültige Lizenz"- damit kenne ich mich aber nicht aus.

Lösung 1 vs. Lösung 2:

Nach etwa 25 Monaten Abo hast du das gleiche Geld ausgegeben, wie für die normale Version. Ab diesem Zeitraum wird es teurer. Dafür hast du einen Cloud-Zugang (hättest du mit Dropbox auch) und könntest die Tablet-/ und Smartphone-App benutzen.

Ist letzteres interessant für dich? Dann ist es eher eine Entscheidung für Office 365. Ebenso, wenn du immer das neuste Produkt haben wölltest.

Möchtest du nur "irgendein" Office auf einem PC, lohnt sich eher eine normale Lizenz. Wobei ich nicht weiß, ob in welcher überhaupt Publisher mit dabei ist... Vermute fast, dass man das extra kaufen müsste?

TheHunter147  19.07.2018, 19:06

Ich hab mich damals (vor 6 Jahren) für Punkt 3 entschieden, also die günstige Lizenz von einem Drittanbieter (Office 2010 Pro). Bis jetzt gab es noch nie Probleme, und Publisher ist ebenso mit drin. Ich glaube Publisher gibt es bereits ab der Standard Edition, nur eben bei der Home Edition nicht.

Hallo,

ich würde dir zu Office 365 raten. Das kostet für eine Person und einen PC für 1 Jahr 69 EUR, oder du schaust, dass du es im Internet billiger bekommst. Word, Excel, PowerPoint und Publisher sind mit drin.

Dafür bekommst du immer alle Update und ich glaube, auch die Upgrades auf neuere Versionen wären mit drin, da bin ich mir aber gerade nicht sicher.

Einige Funktionen von Office bekommst du beispielsweise nur bei Office 365 und nicht mit Stand-Alone-Versionen, weil diese Funktionen nur über Updates zu erhalten waren. So gibt es beispielsweise bei PowerPoint den neuen, wie ich finde extrem coolen und zeitsparenden Folienübergang „Morphen“, oder auch die Funktion „Designer“.

Hier kannst du dir die beiden Funktionen mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=FeUolRLacCw

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Office 2013 Professional Plus - Hat alle Officeanwendungen, und gibts günstig im Netz

Ich habe eine normale Lizenz erworben und benutze dieses Office (2010) schon seit einigen Jahren. Obwohl es eine ältere Version ist, funktioniert es immer noch sehr gut.

Mit der aktuellen Version 2016 macht man auf jeden Fall nichts falsch und es ist auch recht günstig. Einmalzahlung statt Abo.. Und das Produkt kann man so lange nutzen, wie man möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin