Excel liste für mehrere freigeben?

4 Antworten

Hallo,

das ist bei EXCEL so, dass wenn einer mit der geöffneten Datei arbeitet, kann ein anderer (2.) auch mit Arbeiten, aber keine Änderungen abspeichern (bei geöffneter Datei vom 1.),die die Datei vom "1. Benutzer" geschlossen wird. Nun es erfolgt aber immer ein Hinweis, dass die Datei von einem anderen Benutzer bereits geöffnet ist (bei Unternehmen müsste eigentlich der Hinweis erfolgen, wer die Datei bearbeitet).

Ansonsten geht das nur über spezielle Software (z. B. ABAS oder SAP).

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist dies in dieser Konstellation möglich, dass die Listen auf einem Netzwerkspeicher liegt?

In der von dir beschriebenen Konstellation: Nein.

Mit Microsoft Sharepoint ginge das. Sag deinem Chef, er soll für die Firma Sharepoint anschaffen. Dann könnt ihr gleichzeitig in Excel, Word, Powerpoint etc. arbeiten.

Wir speichern unsere Listen auf einem Firmen eigenen Server

Du meinst vermutlich ein Netzwerk-Laufwerk. Da hast du das von dir beschriebene Problem: Dateien können immer nur von einer Person bearbeitet werden. Im Jahr 2023 nicht mehr zeitgemäß, wenn du mich fragst.

Der Chef soll für die Firma eine vernünftige Collaborations-Lösung anschaffen. Sharepoint liegt nahe, wenn ihr hauptsächlich mit Microsoft-Produkten arbeitet (z.B. Excel).