Excel nur ein Arbeitsblatt einer Datei freigeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzelnen Blätter müssen in separate Dateien, da nur eine gesamte Datei freigegeben werden kann.
Du würdest dann diese Blätter über die Funktion "Aus Tabelle Bereich" auf dem Blatt "Daten", Segment "Daten abrufen und..." in eine Sammeldatei für Dich verknüpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Mache einen Rechtsklick auf den Reiter des Tabellenblattes (unten, da wo z.B. "Tabelle2" steht. Klicke auf "Ausblenden". Jetzt ist das Tabellenblatt verschwunden, kann aber von jedem über "Einblenden" wieder sichtbar gemacht werden. Um das zu verhindern gehst Du oben auf:
Überprüfen / Arbeitsmappe schützen -->[Kennwort vergeben]--> Struktur/ OK --> Kennwort bestätigen.
Nun ist "Einblenden ausgegraut".
Um selber darauf zuzugreifen klickst Du wieder auf "Arbeitsmappe schützen" und gibst das Kennwort ein.
Alternativ gib es auch Möglichkeiten über VBA, aber wenn Du Dich damit nicht auskennst, würde ich davon abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

In einem solchen Fall ist ratsam die 'Eingabe' Dateien den jeweiligen Personen zu geben.
Deine Analyse Datei (Nur für dich zugänglich) "Importiert" per Datenverbindung alles externe.
In deiner Analyse Datei könnte per (Power) Pivot alles miteinander kombiniert werden. Analysen, Schaubilder, Reports, etc.
ODER
Jedes einzelne Blatt kann "besonders" versteckt werden, so dass es auch per Rechtsklick "Register ein-, ausblenden" für andere NICHT offensichtlich ist, dass es weitere Register gibt.
In diesem Beispiel habe ich zwei Register (Sheets) von denen eines ausgeblendet ist.
Per Rechtsklick

Bild zum Beitrag

könnte ich das zweite wieder einblenden.

Wenn aber nun diesem Sheet die Eigenschaft besonders versteckt gegeben wird.

Bild zum Beitrag

dann zeigt der Rechtsklick KEIN Einblenden mehr.

Bild zum Beitrag

Man kann auch über Blattschutz Hürden in die Sichtbarkeit einbringen.
Leider sind aber jegliche Passwörter in Excel mit wenigen Maßnahmen zu cracken.

 - (Microsoft Excel, Office)  - (Microsoft Excel, Office)  - (Microsoft Excel, Office)

Du könntest die Schriftfarbe dem Hintergrund (weiß) anpassen und für das/die Tabellenblatt/Tabellenblätter einen Blattschutz einrichten...

... und zusätzlich, wenn gewollt, diese Blätter ausblenden.

excelnoob1
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.
Da ich nahezu täglich damit arbeite ist das nicht möglich.
Es arbeiten sozusagen mehrere Personen gleichzeitig daran. Nur nicht jede Person soll gleich viel sehen.

GutenTag2003  23.07.2022, 15:01
@excelnoob1

Dann bliebe noch die Möglichkeit, Deine Auswertung in einer sep. Datei vorzunehmen und die Daten aus den anderen z.B. per SVerweis abholen.