Beine zittern nach Ganzkörpertraining (Ausfallschritte)?

3 Antworten

Bravo, Du trainierst intensiv. Muskeln leer, Nerven überreizt. Wichtig ist jetzt genug Pause zur Erholung. Gerade die Nerven brauchen dafür viel Zeit. Mach das höchstens 2 x je Woche. HÖCHSTENS!

JaaanGF
Fragesteller

Ich trainiere 3x die Woche Ganzkörper. Soll ich dann mal Beine auslassen wenn sie zu starken Muskelkater haben?

apfelbus  16.02.2020, 19:19
@JaaanGF

Es geht nicht um Muskelkater, das ist das geringste Problem. Was gerne vergessen wird ist, daß die Nerven sehr viel länger zur Erholung brauchen als Muskeln. Aber ohne vollständig erholte Nerven keine gute Ansteuerung der Muskeln

Wenn du alles so hart rannimmst wie die Beine solltest Du nicht Beine einmal auslassen sondern alles.

JaaanGF
Fragesteller
@apfelbus

Nein, es sind eigentlich nur die Beine, alles andere passt.

Gratuliere! Das ist ein Zeichen dafür, dass Du nahe Deines Limits gewesen bist.

So wurde ein starker Trainingsreiz gesetzt.

Jetzt ist zwingend eine Regenerationsphase bis zur nächsten Belastung notwendig, wenn es etwas bringen soll.

Ich hatte mal mit einem Arbeitskollegen eigen Leg-Day absolviert, der bestand aus 5 Runden

  • 100 Seilskips
  • 10 / 10 Lunges (Ausfallschritte)
  • 10 Backsquats 70 kg
  • 10 / 10 Lunges mit einer 16 kg Kettlebell in jeder Hand
  • 10 / 10 Step ups
  • 100 Airsquats

die so schnell wie möglich zu absolvieren waren.

Danach konnte dieser nur noch mit Mühe ziemlich unrund laufen ;-))

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, warst halt am Limit. Morgen dann wohl muskelkater. Gibt schlimmeres

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
JaaanGF
Fragesteller

Trainiere seit einem Monat und hatte das eigentlich nur ganz am Anfang.

Aber schön, dass ich weiß, dass ich einen Reiz gesetzt habe :)