Beim Ladendiebstahl erwischt und vorgeladen, was kann ich erwarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialstunden auf alle Fälle, damit du dein Fehler in aller Ruhe reflektieren darfst. Jeder Mensch macht Fehler und du hattest wahrscheinlich deine Gründe. Wenn du Geldnot hast, dann bitte dein Umfeld um Hilfe oder suche dir einen Job. Es wird alles gut. Ich hoffe, du wirst daraus lernen und eines Tages mit deinen Enkelkindern darüber lachen. :)

Woher ich das weiß:Recherche
TuDeinLeben  26.10.2021, 14:37

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich ernsthafte Gründe gab, um etwas für 3,99 € zu klauen. Das war bloß aus Jux… hätte er solche unfassbaren Geldprobleme, würde er kein Handy in der Hand halten und bei gutefrage sein.

Bei Ladendiebstählen unter 50,00 € muss der Laden einen förmlichen Strafantrag stellen.

Sonst wird die Polizei nicht ermitteln.

Da dies offenbar geschehen ist, könntest du mal zur Geschäftsleitung und dich entschuldigen, die Ware nachträglich bezahlen und fragen, ob du vielleicht mal als Entschädigung für 1-2 Tage dort umsonst arbeiten könntest.

Dann wird die Geschäftsleitung den Strafantrag vielleicht zurückziehen.

Ansonsten: Sehr wahrscheinlich Sozialstunden, aber ab dann bist du vorbestraft und hast POLAS/INPOL-Einträge und das ist alles so ziemlich kacke.

Schlussendlich bist du aber selber Schuld und musst jetzt gucken was du machst.

Leestiger  26.10.2021, 18:51

Nicht vorbestraft, aber der Eintrag im Erziehungsregister bleibt ja bis zum vollendeten 24. Lebensjahr.

Minderjährig oder "erwachsen" ?

Letzteres - da könnte es trotz des geringen Warenwertes sehr teuer werden.

Katrus98
Fragesteller

Minderjährig

wilees  26.10.2021, 14:44
@Katrus98

Dann gibt es max. ein paar Sozialstunden ..... aber vielleicht rüttelt Leute wie Dich ja schon eine persönliche richterliche Ermahnung auf.