Ladendiebstahl - was passiert nun?

11 Antworten

Dein Freund ist noch nicht strafmündig, da er noch nicht 14 Jahre alt ist, das heißt er wird keine Strafe bekommen. Du hingegen bist bereits strafmündig und kannst dementsprechend, sofern Anzeige erstattet wird, auch bestraft werden, ich gehe davon aus, dass du Sozialstunden bekommen wirst.

Bitterkraut  20.02.2020, 16:21

Der FS ist 14. Frage lesen.

Bitterkraut  20.02.2020, 16:38
@Bitterkraut

Ich wollte den Kommi ändern und in nichtssagende Punkte verwandeln, konnte ich nicht, mit dem Hinweis, mein Kommentar enthielte einen unzulässigen Link. Der Algorythmus wird immer dümmer..

Bird1242  20.02.2020, 17:14
@Sirius66

Er hat den Kommentar scheinbar geschrieben während ich meine Antwort bearbeitet habe, weil ich gemerkt habe, dass ich die Personen vertauscht habe.

Sirius66  20.02.2020, 19:57
@Bird1242

Achso - ja, das ist dann zusammenhanglos und verwirrend.

Bitterkraut  20.02.2020, 19:58
@Dahika

Vorher stand es andersrum da. Die Antwort wurde korrigiert. Daraufhin wollte ich meinen Kommi korrigieren, ging aber nicht, weil 5 ..Punkte offenbar unzulässige Links sind.

Zuerst mal: Nur der Esel nennt sich selbst zuerst. Richtig formuliert: Mein Freund und ich...

Dann: Justitias Mühlen mahlen langsam. Montag auf Diebestour und Donnerstag schon Post von der Staatsanwaltschaft? Sorry, die gerichtlichen Behörden sind und können nun mal nicht "Zalando".

Wenn die Läden euch anzeigen, bekommt ihr das schon mit...unter anderem, weil IMMER auch das Jugendamt mit informiert wird bei Minderjährigen.

Als erstes beichte deinen Eltern was du da angestellt hast. DU bist mit 14 nämlich strafmündig und kannst gerichtlich belangt werden...dein Freund ist mit 13 gesetzlich noch Kind, da wird "nur" das Jugendamt tätig.

Und dann warte, was dabei rumkommt. Wenn man dich zu Sozialstunden verdonnert, masch die, egal obs dir passt oder nicht. Sei pünktlich, respektvoll und gehorsam, dann glaubt dir der Richter im Nachhinein das "Tut mir leid...."

Deinem Freund passiert nix.

Du bist 14, und da könnte schon etwas passieren.

Mehr als Sozialstunden wird aber nicht dabei heraus kommen.

die Aktion war nicht leichtsinnig.. das war pure Dummheit..warum wird sowas eigentlich immer auf den jugendlichen Leichtsinn geschoben.. ihr habt eine Straftat begangen.. das ist euch aber nicht bewusst, es war ja nur Leichtsinn

euch könnte trotzdem noch eine Anzeige drohen, zudem Hausverbot in sämtlichen Läden.. evtl Sozialstunden

dein Freund liegt noch drunter mit seinen 13 Jahren.. aber genau aus diesem Grund befürworte ich die Heruntersetzung des Strafmaßes