Ladendiebstahl begangen Konsequenzen?

4 Antworten

Ich weiß es ist scheiße zu klauen aber manchmal bekomm ich dadurch ein kick.

Du bescheisst uns alle - nicht den Laden!

Dem Ladeninhaber ist Ladendiebstahl sicher nicht egal. Allerdings kann er seine Verluste abschreiben. Das kann der Verbraucher nicht!

Umsatzeinbußen des Händlers werden durch Preissteigerungen an den Kunden weiter gegeben. Und natürlich auch sämtliche Nebenkosten, die zum Schutz vor Ladendiebstahl entstehen.

Sprüche wie: "Kaufhausketten und Ladenbesitzer sind versichert" sind deshalb nur dummes Geschwätz und rechtfertigen Ladendiebstahl überhaupt nicht. Auch dann nicht wenn der Schaden nur wenige Cent beträgt.

So hoch ist der Milliardenschaden durch Ladendiebe

Trotz aufwendiger Präventivmaßnahmen gegen Diebe wird hierzulande in Geschäften des Einzelhandels immer mehr gestohlen. So sind laut einer Erhebung des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI im vergangenen Jahr Waren im Wert von 3,75 Milliarden Euro geklaut worden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/so-hoch-ist-der-milliardenschaden-durch-ladendiebe-16880023.html

1 Milliarde = 1.000.000.000 = 109

1 Milliarde = 1.000 Millionen Euro!

Es geht also nicht um deine 20,- EUR für eine Maske oder 10,- EUR für eine Schachtel Zigaretten.

Auch 50 Cent für eine Tafel Schokolade sind letztendlich für den Gesamtschaden in Milliardenhöhe mitverantwortlich!

Fakt ist: Jeder Schaden, der duch Schwarzfahren, Versicherungsbetrug, Ladendiebstahl, usw. verursacht wird muss durch die Allgemeinheit durch Preiserhöhungen getragen und bezahlt werden.

Vor diesem Hintergrund sind solche Vergehen, rechtlich eine Straftat und moralisch einfach nur asozial.

.....aber manchmal bekomm ich dadurch ein kick.

Damit dürfte auch klar sein, dass du ein Wiederholungstäter bist.

Hier geht es doch auch überhaupt nicht um Reue oder Schuldgefühle, sondern darum Aufmerksamkeit zu erhalten.

Klare Fall von Selbstdarstellung. Fraglich, ob dass alles überhaupt so passiert ist.

So sieht's aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Konsequenzen. Nicht gefasst, nicht gestohlen. Bedenklich ist nur, dass das Klauen dir ein "Kick" gibt.

da passiert erstmal nichts mehr. die hätten dich vor ort festhalten müssen. wenn du schlau bist, gehst du da aber nicht mehr hin.