Wird bei einem Diebstahl die Videoüberwachung der letzten Tage/Wochen geprüft?

6 Antworten

In einem Geschäft werden immer Bestandskorrekturen gemacht und bei auffälligkeiten werden diese sicher, wenn auch im schnelldurchlauf sicher durchgesehen. Um zu überprüfen ob es sich um Diebstahl oder einfach um einen Fehler im System handelt, wegen der fehlenden Warenmenge.
Allerdings kenne ich das auch nur von einem kleinerem Laden wo ich mal Praktikum gemacht hatte, weswegen ich nicht weiß wie das z.B. große Ladenketten regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist denkbar und sicher auch im Interesse des Ladenbesitzers. Ob es sich lohnt, Stunden von Videomaterial akribisch abzusuchen, sei dahingestellt - je nachdem, wie hoch der potentielle Sachschaden ist, wird sich der Aufwand rechtfertigen lassen oder man lässt es eben. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

Nein, normalerweise nicht. Meistens haben die Mitarbeiter nicht mal die Zeit, die Überwachungsbildschirme zu beobachten, geschweige denn hunderte Stunden Material auszuwerten.

Wenn der Verdacht besteht, wird älteres Material durchgeschaut.

Aber ich kann dich beruhigen: Die meisten Kameras zeichnen nur eine vergleichsweise Kurze Zeitspanne auf. Maximal ein par Tage, denke ich.

die werden sowieso immer geschaut. wenn du also früher schon geklaut hast, dann wirst du dafür so oder so belangt.