Ladendiebstahl Bestechung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte, hier sind ja wieder Fachleute. Ja das ist legal. Dort im Laden wird irgendwo aushängen, dass es bei Ladendiebstahl eine Art „Vertragsstrafe“ gibt. Der Diebstahl geringwertiger Sachen ist ein Antragsdelikt. Wenn der Laden eine Strafverfolgung nicht will, findet auch keine statt.
Wäre es illegal, hätte er dir wohl kaum eine Quittung gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist die Fangprämie. Die zu bezahlen ist für die Umstände, die du dem Laden machst, um überhaupt einen Detektiv einstellen zu müssen. Das ist keine Erpressung sondern einfache Auslegungssache. Wird sehr wahrscheinlich auch irgendwo als Aushang im/am Laden zu lesen sein. Ich denke mal, dass du 100%ig angezeigt wirst, wenn du es ein zweites Mal machst, trotzdem du hier vielleicht auch bezahlt hast.

Ein netter Dedektiv, der so versucht, sein Taschengeld aufzubessern. 10 Diebe, die er laufen lässt sind mal locker 1000 EUR steuerfrei in die eigene Tasche "dazuverdient". Ein nettes "Zubrot"!

Da braucht man glaube ich nicht mehr hinterfragen, wie legal das Ganze ist! Wenn du es nicht tust, wird er dich ans Messer liefern. Wenn du es tust, vielleicht auch. Wer weiß? Mal angesehen davon, dass du dich strafbar machst, wenn du das Ganze mitspielst.

Du kannst ja mal zur Polizei gehen und ihm anzeigen wegen Erpressung. Beweisen wirst du aber vermutlich nichts können. Aber du musst die Hosen runterlassen, dass du geklaut hast.

Eine doofe Situation für dich. Ich persönlich wäre nicht erpressbar. Aber du musst mit deinem Gewissen für dich entscheiden, wie du damit umgehst.

...hat der ldendedektiv mir angeboten dass er für 100€ die Polizei nicht ruft, ist das legal?

Er hat es Dir angeboten, Du musst ja nicht darauf eingehen.

Wie hast Du reagiert?

pummelqualle
Fragesteller

Hab es angenommen und überlege ob ich es anzeigen kann?

Railuoy  06.10.2021, 22:53
@Multifunction

Nein damit müsste sie doch einen Diebstahl zugeben. Sollte er es nicht dokumentiert und sich das Geld selber eingesteckt haben dann ist es halt so. Sei froh keinen Eintrag, Strafe und ab Sozialstunden erwarten zu müssen. Sieh es als Lehrgeld und sei froh davon gekommen zu sein!

Was hast du geklaut? Wie viel wert war es?

Naja, wenn du mit 100€ einen Eintrag in deiner Akte nicht haben willst..

Ich denke nicht, dass es legal ist. Es wirkt wie Erpressung.