Bei welchen Tierarten gibt es verschiedene Farbvarianten?

12 Antworten

Bei vielen Katzenarten treten melanistische Farbvarianten auf. Am bekanntesten sind die Schwarze Panther genannten Leoparden und Jaguare. Melanismus kann aber auch bei vielen anderen Katzenarten auftreten, z. B. bei etlichen Arten der Ozelotgruppe (u. a. Tigerkatze, Pampaskatze, Margay, Geoffroykatze), Asiatischen Goldkatzen und Servalen. Unterschiedliche Farbmorphen gibt es auch beim Jagouarundi und der Rostkatze. Ferner gibt es weiße Löwen, weiße Tiger (mit und ohne Streifen), teilmelanitische Tiger und goldene Tiger. Auch unterscheidet sich die Fellfärbung der Sahara-Geparden deutlich von denen in Süd- und Ostafrika. Es ist heller, hat weniger Flecken und die Flecken sind mehr braun als scharz. Eine weitere Farbvariante bei Geparden ist der Königsgepard, bei dem die Flecken zu breiten Streifen verschmolzen sind.

Beim Baribal gibt es schwarze, braune und in der Kermoderegion in British Columbia isabellfarbene Tiere (die sog. Geisterbären).

Beim Rotfuchs gibt es zahlreiche Farbvarianten, einige sind gezielt für die Pelzgewinnung gezüchtet worden, z. B. Silberfüchse.

Beim Eichhörnchen gibt es rotbraune, schwarzbraune, fast schwarze und gelegentlich leuzistische (weiße) Exemplare

Auch bei der Amsel tritt Leuzismus gelegentlich auf, entweder nur teilweise oder gar komplett.

Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eichhörnchen

Füchse

Amerikanischer Schwarzbär

Stockente (Bei uns gibt es Männchen mit mattschwarzem Kopf, braune Männchen mit weißem Brustfleck und schwarz-weiße Vögel beider Geschlechter)

Kreuzotter

Kornnatter

Blindschleiche

Gibt bestimmt noch mehr.

eieiei2  19.01.2023, 14:51
Stockente (Bei uns gibt es Männchen mit mattschwarzem Kopf, braune Männchen mit weißem Brustfleck und schwarz-weiße Vögel beider Geschlechter)

Das sind häufig Hybriden.

Dackelmama84  19.01.2023, 15:50
@eieiei2

Mhm... hier war mal eine Hausente dabei. Dann sind es die Mischlinge. Hybriden sind oft steril.

Die Bilder von Mischlingen auf nwv-schwaben.de passen 1:1 zu denen vor unserer Tür.

Danke für den Denkanstoß.

ZiegemitBock  16.10.2023, 18:44
@Dackelmama84

Nicht Hybriden im Sinne von zwei Arten, sondern Hybriden zwischen Wildform und Haustierform der gleichen Art.

ZiegemitBock  16.10.2023, 23:01
@eieiei2

Ja, hier werden die zoologisch korrekten Begriffe benutzt, aber umgangssprachlich sieht das oft etwas anders aus. In der Pflanzenzucht wird der Begriff Hybride auch für die Kreuzung zweier Inzuchtlinien benutzt.

Beim allbekannten Wellensittich gibt es mehr als Tausend mehr oder weniger unterschiedliche Farbvarianten quer durch alle Farben und Tönungen.

Viele davon sind in Zuchtstandards festgeschrieben.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Asteraki22
Fragesteller

Ich habe gesagt, keine zuchtformen.

Die Wellensittiche, welche von der Evolution hervorgebracht wurden, sind nur grün mit gelbmustern.

gregor443  19.01.2023, 22:37
@Asteraki22

Sorry. Das hatte ich überlesen.

Aber auch unter den wilden Wellensittichen sind einige Farbvarianten in prozentual geringer Zahl stetig zu beobachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Darwinist  20.01.2023, 15:23
@Asteraki22

Du vergisst, dass ohne die natürlich auftretenden Mutationen keine Zucht möglich wäre. Selbstverständlich traten und treten z. B. blaue Farbmutanten immer wieder auch bei den wild lebenden Sittichen auf. Nur so konnten die Allele dafür im Genpool vorhanden sein und vom Menschen dann gezielt diejenigen Tiere für die Zucht ausgewählt werden, die die gewünschten Eigenschaften hatten.

Pferde z.B. da gibt es von Natur aus Schwarze, Weiße, Braune, gescheckte usw.

Deamonia  22.01.2023, 08:58

Schau gerade eine Doku auf Phoenix, da wurden noch ein paar genannt:

  • Spottdrossel
  • Manche Schildkroten (Galappagosschildkröte wurde genannt)
  • Tauben (von weis über Braun bis schwarz, ein oder Mehrfarbig)
  • Manche Papageien
  • Karnarienvögel (von Natur aus vorhanden in gelb, blau, und allem was daraus gemischt werden kann, wie grün z.b,)
  • Kaninchen (nicht Hasen!)

Es gibt von sehr vielen Tieren Varianten.

Angesehen von individuellen Unterschieden (dunkler, heller, fleckunf usw.)

Außerdem haben viele Arten auch in der Färbung und Zeichnung verschiedene Unterarten...