Frage von Justaskingmanw, 53

Bei Therapie fast geheult, extrem unangenehm?

Habe heute nach 2 und halb Jahren Therapie das erste mal fast geweint. Wie soll ich damit umgehen, es war mir extrem unangenehm und danach habe ich noch probiert einen dummen witz zu machen, den der Psychologe nicht verstanden hat. So wurde es auch noch peinlich.

Antwort
von Tasha, 53

Eigentlich solltest Du dem Psychologen so weit vertrauen, dass Du auch weinen darfst, wenn Dir danach ist. Erkläre einfach beim nächsten Mal, dass es Dir peinlich war und Du deshalb versuchst hast, die Situation aufzulockern. Vermutlich wird er dann darauf eingehen und erklären, warum auch Weinen in der Therapie hilfreich sein kann. Früher zumindest haben einige Therapeuten sogar bewusst versucht, so etwas zu provozieren (keine Ahnung, ob das heute noch Usus ist).

Antwort
von Repwf, 42

Ist es nicht der Sinn der Sache in einer Therapie seine Gefühle "zu sortieren" bzw "zu verarbeiten" ? Wenn das übers Weinen geht ist das völlig ok und normal! Wo ist dein Problem?

Antwort
von ScreenTea, 36

Das ist ganz normal, absolut nicht schlimm und bedeutet auch nur das du dich Gefühlsmäßig öffnest. Das brauch der Therapeut auch um zu sehen was dich beschäftigt und woran er mit dir arbeiten kann damit es dir über die Zeit hinweg besser geht.

Antwort
von Felixie1, 35

Mach Dir nix draus.Weinen befreit die Seele,ist doch gut,das Du es kannst.

Antwort
von frdmn, 35

Es sollte auf keinen Fall peinlich sein. Mit deinem Therapeuten solltest du ein vertrauensvolles Verhältnis haben. Wenn es dir unangenehm ist mit ihm zu sprechen und du meinst dass er nicht der richte Therapeut für dich ist, dann versuche jemanden anders zu finden.

Antwort
von Melody789, 35

Ich versuchs mir auch immer zu verkneifen, aber schaffe es meist nicht. Letztendlich sind das Therapeuten gewohnt und brauch einem nicht unangenehm sein.

Antwort
von Gwennydoline, 28

Lass es raus :)
Reinigt das Seelchen... und der Doc hat das schon 100mal gesehen :)
Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten