Frage für Jugendliche in Therapie?

MagixDolphins  02.12.2022, 16:02

Bist du auch bei anderen so? Greifst du die anderen Patienten an??

Taptapdodod
Fragesteller

Nein oh Gott

MagixDolphins  02.12.2022, 16:07

Wenn nämlich ja, dann hättest du Borderline

Taptapdodod
Fragesteller

eine Vermutung für borderline gibts tatsächlich aber etwas wegen sowas festzustellen ist ja auch nicht ganz das wahre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht unterkriegen. Und lass dich auch nicht darauf ein, dass man dich im Internet aufgrund einer Verhaltensauffälligkeit sofort einer Borderline-Diagnose zuordnet. Das Verhalten, was du beschreibst, bekommen durchaus auch Menschen mit einer Dissozialen oder Narzistischen Persönlichkeitsstörung hin und natürlich auch Menschen, die gar keine Persönlichkeitsstörung im diagnostischen Sinne haben!

Und ja, auch andere Patienten können Eifersüchtig auf andere Patienten sein. Das ist gar nicht so selten. Im Grunde geht es ja darum, dass da eine Bezugsperson für dich da ist, die dir in deiner jetzigen Situation hilft und da darf man durchaus auch mal Eifersucht fühlen, wenn sie sich mit anderen beschäftigt. Gleiches Verhalten kennt man auch bei Geschwisterkindern, die Eifersüchtig reagieren, wenn sich die Eltern um das andere Kind kümmern. Und das auch ganz ohne psychiatrische Erkrankung! In der Sache bist du also noch ziemlich normal, auch wenn es durchaus auffällig ist!

Ich würde dringend mit meiner Therapeutin über deine Eifersucht sprechen und sie fragen, wie du daran arbeiten kannst bzw wie du das in den Griff bekommen kannst. Es macht nämlich absolut Sinn, wenn deine Therapeutin davon weiß.

ansonsten alles Gute in der Therapie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kenne ich. (und ich habe keine Borderlinestruktur!) Ich habe eine lange Lehrtherapie gemacht. 3 Jahre lang, zweimal die Woche. Es war Teil der Ausbildung zur Psychotherapeutin. Eine "Patientin" von meinem Lehrtherapeuten war zugleich Mitglied meiner Ausbildungsgruppe. Sie war eine große, gutaussehende, sehr feine, geradezu aristokratische DAme, nicht so ein Wurm wie ich.

Eifersüchtig ist übertrieben, davor schützte mich ja auch mein eigenes Fachwissen, aber ich dachte durchaus manchmal: "Die "Clarabella" mag er bestimmt viel lieber als mich." Der Gipfel war dann, dass die beiden sich bereits duzten, als ich und mein Lehrtherapeut noch beim Sie waren. HEUL. (sie hatte es mir bei einem MIttagessen in meiner Ausbildungsgruppe erzählt).

Ich habe es dann natürlich angesprochen bei ihm und wir konnten dann meinen eigenen Anteil an dem Problem - Selbstwertproblematik - erarbeiten.

Das ist zumindest nicht schlimm, wenn Du keinen damit verletzt. Geht vorbei. Du wirst Dein Leben noch genießen können.