Bei Rot über die Ampel wegen Vollbremsung - geblitzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotlichtblitzer blitzen für genau solche Situationen immer 2 Mal, um zu prüfen, ob jemand wirklich drübergefahren ist oder nur bei der Bremsung die Haltelinie überschritten hat. Selbst wenn du geblitzt worden wärst, würde max. eine 10€ Strafe für das überfahren der Linie auf dich zukommen, aber selbst das passiert i.d.R. nicht.

ich habe Mal gehört das es auch Blitzer in diesem kameras die manchmal auf den Ampeln gebaut sind, um die Phasen zu regulieren

Das ist Quatsch. Geblitzt werden darfst du sowieso nur mit Anlass, also auch nach einem Verstoß. Die Anlagen über den Ampeln für die Erfassung des Verkehrs müsste dich aber schon erfassen, wo du nicht einmal einen Verstoß begangen hast. Schon das klappt nicht. Ebenso könnte man nicht prüfen, ob du wirklich drübergefahren bist oder nur die Linie überfahren hast.

Mach dir keine Sorgen, da wird mit Sicherheit nichts kommen, und selbst wenn, dann nur ein 10€ Verstoß, der deine Probezeit keineswegs beeinflusst.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Was ist denn das für eine Ampelkreuzung, auf der Rehe rumlaufen?? :-) lol

Mir scheint: Du bist der Verkehrssituation nicht angepasst gefahren. Du bist bei Rot in die die Kreuzung eingefahren. Wenn abgeblitzt wurde hast Du mit nem Punkt zu rechnen. (ob du jetzt bremsend in die rote Ampel einfährst oder ungebremst ist relativ egal)

Jack98765  11.01.2022, 14:01

Das Reh war wohl gerade auf dem Weg zur Arbeit in sein Gehege wo es dann den ganzen Tag von Leuten bestaunt wird ;)

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Du bremst, weil ein Reh an einer Ampel über die Strasse rennt, und deswegen kommst du bei rot erst hinter der Haltelinie zum stehen?

ich habe Mal gehört das es auch Blitzer in diesem kameras die manchmal auf den Ampeln gebaut sind, um die Phasen zu regulieren, eingebaut sind

Was man Alles so hört. Das ist völliger Blödsinn, was dir eigentlich dein Verstand schon sagen sollte. Wie soll eine Kamera, die den Bereich vor der Ampel aufnimmt, festhalten können, dass du die Haltelinie an der Ampel überfahren hast? Und wie sollte sie dann zwei Fotos von dir machen können, wenn du dich bereits hinter der Ampel befindest?

Du bist nicht geblitzt worde, das hättest du bemerkt. Es ist nichts passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paejexa  11.01.2022, 14:01

Na die Ampel wurde plötzlich rot, WEIL das Reh die Straße überqueren wollte. War wohl eine Bedarfsampel.

ronnyarmin  11.01.2022, 14:02
@Paejexa

Achso, dann hat es gedrückt. Wie konnte ich darauf nicht kommen?

Paejexa  11.01.2022, 14:03
@ronnyarmin

Genau. Der Fragesteller war nur in diesem Moment wohl etwas abgelenkt und hatte deswegen nicht damit gerechnet, dass die Ampel gleich umschalten könnte

Ampelblitzer machen immer 2 Fotos. Darauf sieht man ja dann, dass du nicht über rot gefahren bist. Wenn es nicht geblitzt hat, dann wurde wohl auch kein Foto gemacht, wenn es denn dort überhaupt einen Blitzer gibt.

Hi

Ich würde annehmen das du tierisches Glück hattest, blitzen ohne Blitz ist unüblich und die andere Technik (lasern) ist eher für Raser gedacht, die hätten dich dann direkt rausgezogen.

Allerdings möchte ich dir nahe legen vorausschauender zu fahren, das liest sich nicht so als wenn du mit angepasster Geschwindigkeit gefahren bist. 😐 kannst froh sein das nicht verunglückt bist ...

DemonSunny
Fragesteller

Es war siebzig und ich bin siebzig gefahren... Hab nicht damit gerechnet das mir so ein Vieh vor die Karre springt bin froh das ich es nicht erwischt habe

jww28  11.01.2022, 20:45
@DemonSunny

Wenn man im kreuzungsbereicjh rein fährt und auf Ampeln sollte man seine Geschwindigkeit aber anpassen, man kann sich sich drauf verlassen das alle bei rot auch stehen bleiben

DemonSunny
Fragesteller
@jww28

Ich kenne die Kreuzung ja, fahre da nicht gerade selten lang. Nur von Blitzer bei der Ampel hab ich keine Ahnung und deshalb die Unruhe, ich weiß das die Kameras wohl auch wegen dem Bahnübergang da sind und weil auf der B4 sehr viel Verkehr ist vor allem zu Schichtwechsel Zeiten aber das ist mir vorher noch nie passiert