Wurde ich oder mein Hintermann geblitzt?

P.S es gab nur einen roten Blitz und zwar am Ende der Kreuzung, davor gab es keinen.

5 Antworten

Normalerweise , der welcher den Blitz sieht wurde auch geblitzt .

Es ist unwahrscheinlich das dein Hintermann geblitzt wurde .

Wenn du nicht über rot bist wird es wohl an deiner Geschwindigkeit gelegen haben .

Wenn du mit 55Km/h gefahren bist wird da dann vermutlich auch nichts kommen . Einige Städte stellen/lassen stellen die Blitzer genau auf 50Km/h ein .

Wenn dein Fahrzeug einen Tachovorlauf von 1-2 km/h hat bist du bei 53Km/h.

Bei 53 km/h löst dann der Blitzer aus . Jedoch kommen eine Messtoleranz von 3 Km/h in Abzug so das deine vorzuwerfende Geschwindigkeit nicht über 50 Km/h liegt .

Selbst wenn man dir eine Geschwindigkeit von 2 Km/h Überschreitung vorwirft hat das keine Auswirkung auf deine Probezeit .

Wurde ich oder mein Hintermann geblitzt?
Was meint ihr?

Wissen wir nicht, da wir nicht dabei waren und nur Deine Schilderung der Situation kennen.

Wenn Du sicher bist alles richtig gemacht zu haben, dann wird der Blitzer vermutlich nicht wegen Dir ausgelöst haben.

Solltest Du einen Bußgeldbescheid bekommen, dann kannst Du darin ja nachlesen, was Dir vorgeworfen wird. Und im Zweifel, wenn Du sicher bist, dass das nicht zutrifft, auch einen Einspruch dagegen erheben. Darin kannst Du dann genau beschreiben wie sich das aus Deiner Sicht zugetragen hat und warum Du der Ansicht bist alles richtig gemacht zu haben.

Wenn du nicht Schneller warst als du gedurft hast, nicht über Rot gehämmert bist und direkt niemand neben dir war, kann es in der Tat sein das es deinen Hintermann erwischt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hab mal einen Blitzer gesehn der blitzte auch wenn man mit 20 kmh vorbei fuhr, direkt hinter einer Ampel, war schlicht kaputt das Ding.

Also warte in Ruhe ab.

Wenn du den Blitz vor dir gesehen hast, wurdest du geblitzt. Der Blitzer kann schlecht durch dein Auto durch deinen Hintermann blitzen.

Einige Blitzer sind auf exakt 50kmh gestellt, somit warst du 5 zu schnell. Mit Glück bekommst du keinen Brief da noch 3kmh abgezogen werden und der Tacho meist 1-2 km/h mehr anzeigt.

Ich wurde bisher 2x geblitzt und habe nie etwas bekommen, weil ich immer in der Toleranz unterwegs bin.