Begabung laufen (Marathon)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich 5 Kilometer in 15 Minuten gelaufen bist, traue ich dir auch einen trainierten Marathon in 2:20 zu...

Test5773
Fragesteller

Danke für deine Zuversicht hahaha, ich meld mich wenn ich den Vienna City Marathon nächstes Jahr gelaufen bin, ab August geht es hoffentlich mit der Vorbereitung los. Ich muss nur noch irgendwie eine gute Startposition ergattern.

Die Chance die 42 Km durchzuhalten liegt bei 0.

Du brauchst ein mindestens monaltelanges Ausdauertraining. Ich war in meiner Jugend ein sehr guter Halbmarathon - Läufer, das ist die 21 Km Distanz. Ich bin nur zweimal die volle Marathon Distanz gelaufen weil ich mehrere Sportarten übte und nicht nur den Marathon - und das auch nicht hauptberuflich. In Vollausrüstung einschließlich Helm, Waffen, Munition, Marschgepäck sind wir beim militaire in Frankreich die 10 bis 15 Km gelaufen. Gelaufen, nicht gegangen.

Test5773
Fragesteller

Ich werde mich nochmal melden

wie hoch ist die Chance seinen ersten Marathon in unter 2h 20min zu laufen?

Unmöglich ist es bei ausreichender Vorbereitung sicher nicht. Es sind schon Läufer deutlich schnellere Zeiten bei ihrem Marathondebüt gelaufen. Mit etwa 2 Jahren Vorbereitungszeit solltest du aber rechnen.

hatte ein Pace von 3min/km bei 5km

Selbst wenn es dir gelingt, diese Leistung auf die lange Distanz zu bringen, reicht es aufgrund der Ermüdung noch nicht für die 2:20 h. Die 5 km müssen noch ein wenig schneller werden.

Melde dich mal, wenn du eine 10 km oder besser eine Halbmarathon Bestzeit kennst. Daraus lässt sich eine realistische Zielzeit ableiten.

Unwahrscheinlich. Marathon ist wasgaaaaanz anderes.

Lauf mal erst 10km. Und wenn du gesund bleibst, kannst du an Halbmarathon denken.

Test5773
Fragesteller

Okay ich werde mich bei dir nächstes Jahr mit meinem Ergebnis vom Vienna City Marathon melden

Bei 0%, wenn du nicht gerade die perfekten Vorraussetzungen hast und dich Jahre lang vorbereitet hast.
Nur weil du 3min/km für 5km läufst heißt das nicht, dass du die Achtfache Strecke in etwa der gleichen pace läufst.

Wenn du einen läufst und die ersten 5km in 15min schaffst, bist du ganz schnell auch mal bei 3/ 3:30 Stunden statt den erwarteten 2:20