Beerdigung Einladungskarte?

10 Antworten

Wenn du keine Todesanzeige in der Zeitung schaltest musst du den Tod eines Angehörigen per Post bekunden, aber einladen tut man niemand zur Beerdigung.

Oft geht das auch über das Telefon und dann kann man ja sagen das die Menschen zum Beerdigungskaffee kommen sollen.

In der Regel oder so machen es viele ist es so das nach der Beerdigung die meisten Trauerdanksagungskarten verschicken und sich nochmal mit persönlicher Note bei den Anteilnehmenden bedanken.

Es werden in diesem Sinne keine eigentlichen Einladungskarten verschickt. Es ist aber oft üblich, Traueranzeigen zu verschicken. In diesen wird dann bekannt gegeben, wer verstorben ist, wann die Beerdigung stattfindet und ggfs. ob anschließend noch ein Kaffeetrinken stattfindet.

Man versendet durchaus noch solche Karten. Es sind allerdings keine Einladungen wie zu einer Veranstaltung oder Feier, sondern Benachrichtgungen "Wir trauern um ......."

Auf diesen Karten steht Ort und Zeit der Trauerfeier und der Beisetzung. Wenn nicht ausadrücklich dabeisteht "Von Beileidsbesuchen bitten wir abzusehen" oder "Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt", kann man da hingehen.

Die Beerdigungsinstitute haben dafür Vorlagen in vielfacher Auswahl und kümmern sich um den Druck.

Nein, Einladungskarten zur Beerdigung schickt man nicht. Man gibt höchstens die Trauerfeier bzw. Beerdigung mit Ort und Datum sowie Zeit bekannt. So kann jeder selbst entscheiden, ob man daran teilnimmt und man den Verstorbenen die letzte Ehre erteilt. Liebe Grüße von bienemaus63

H0PEx
Fragesteller

ja genau das meinte ich diese trauerfeier mit ort und datum.. wie nennnt sich sowas?

bienemaus63  31.12.2014, 18:11
@H0PEx

Ich würde sagen, das sind Traueranzeigen, die gibt es sogar bei der Post. LG

In der Druckerei,gibt es Vorlagen,man kann aber auch einen anderen Text vorschlagen,der Termin,ist ja immer unterschiedlich,es gibt da die Karte im Brief und das als Mitteilung,so ist es jedenfalls hier,wo ich wohne.