FFW - Zur Beerdigung mitgehen?

7 Antworten

Sorry wenn ich mit meiner Meinung etwas direkt rüber komme aber:

JA NATÜRLICH!

Die Feuerwehr lebt von Kameradschaft und Zusammenhalt und das geht im Zweifel bis über den Tod hinaus und wenn es in dem Beispiel nur bedeutet das die Gesamte Einsatzabteilung geschlossen aus der Tradition heraus die letzte Ehre erweist.

Ich bin ganz frisch dabei auch direkt auf 2 Beerdigungen und ner Hochzeit gewesen ohne jemanden davon ordentlich zu kennen. Deshalb wird auf ne Beerdigung oder Hochzeit auch die Feuerwehr als gesamtes eingeladen und nicht blos paar Freunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Ja, ich würde dazu mitgehen.

Zum einen, dass du direkt klar machst, dass du dich kameradschaftlich einbringst und zum anderen, um den Respekt gegenüber dem verstorbenen Kameraden auszudrücken.

Woher ich das weiß:Hobby

Selbstverständlich. Ich fahre auch zum letzten Geleit von Kameraden aus den umliegenden Städten.

Sowas ist Ehrensache.

ein kamerad ist gestorben.

ihm die letzte ehre zu erweisen ist vôllig normal, auch wenn du zu kurz dabei bist um ihn zu kennen.

wenn du keinen bezug findest, kannst du es genau so gut aber auch lassen. pflichten gibt es keine. in beide fällen wird dir keiner böse sein .

Natürlich. Das ist quasi Dienst. Da tritt die ganze Einheit an.

FunRideBlog
Fragesteller

Bei uns ist es auf Freiwilliger Basis wer kommt und wer nicht da es einige nicht verkraften können.

Oubyi, UserMod Light  30.05.2022, 23:03
@FunRideBlog

Ok. Wenn sich das jemand nicht zutraut, dann soll er zuhause bleiben, bevor er noch die ganze Einheit blamiert.
Ich frage mich allerdings ob jemand, der so zart besaitet ist, da im richtigen "Verein" ist. Was macht der bei einem schweren Verkehrsunfall oder wenn Leichen zu bergen sind?