Information bei Nichtbereitschaft FFw?

6 Antworten

Wie teilt man bei den einzelnen Systemen den Kameraden / der Leitstelle mit, dass man im Moment nicht einsatzfähig ist ?

Der Leitstelle? Als normaler Feuerwehrangehöriger gar nicht. Die Leitstelle wird von der Wehrführung informiert, wenn das Ausrücken der Wehr als Ganzes gefährdet oder nicht möglich ist.

Die Sollstärke einer FF ist so berechnet, dass diese Eventualitäten mit eingeplant sind. Niemand kann 24/7/365 einsatzbereit sein... Man ist ja immer mal krank, kann die Kinder nicht alleine zu Hause lassen, hat einen wichtigen geschäftlichen Termin oder befindet sich soweit von zu Hause weg, dass man sowieso nicht zeitnah zum Feuerwehrhaus kommen kann.

Dennoch sollte man lägere Abwesenheiten z.B. Urlaub oder Krankheit bei der Wehrführung melden. Gerade zu "Stoßzeiten" wie den Ferien ist das wichtig, denn wenn zu den normalen Abwesenheiten dann noch zahlreiche Urlauber hinzukommen, dann kann die Personaldecke schon einmal dünn werden und ggfs. eine Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung erforderlich werden.

Dasselbe gilt auch bei Krankheiten - gerade auch dann, wenn diese sich temporär häufen wie zur Grippesaison oder während Corona.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Prinzipiell wird ja nicht erwartet, dass jeder kommt. Es kommt einfach jeder der Zeit hat und wenn man genug Leute im Auto hat, fährt das Auto los, das zweite fährt dann los, wenn da genug Leute drin sind und so weiter. Mittlerweile haben viele Feuerwehren auch eine App zur Alarmierung, da kann man dann für jeden Einsatz zusagen oder absagen, so sehen auch alle anderen wer kommt und wer keine Zeit hat. Da kann man dann auch von vorneherein sich für einen bestimmten Zeitraum als nicht einsatzbereit melden. Es gibt immer Kameraden, die nur tagsüber oder nur nachts können aufgrund verschiedener Verpflichtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer kommt kommt und wer nicht kommt kommt nicht. Natürlich hat nicht immer jeder Zeit. Manche Feuerwehren (so auch meine) nutzen zusätzlich eine App für die Alarmierung da kann man dann eingeben ob man kommt oder nicht oder sich schon im voraus für einen Zeitraum abmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Wer nicht da ist, ist halt nicht dabei, wenn ein Einsatz stattfindet. Ich bin Wehrführer und es würde mir auf den Sack gehen, wenn jeder der zur Arbeit oder einkaufen fährt vorher bei mir anruft.

So wichtig bist du nicht, und so wichtig bin auch ich nicht, dass ohne einen die Fw nicht einsatzbereit ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
PufferMBO
Fragesteller

Aber woher weißt Du, wer kommt /kommen kann und wer nicht ? Ich las vorhin was über Alarmierungssystemen, bei denen das Handy via App den Alarm bekannt gibt, und die Mitglieder der Feuerwehr dann bestätigen "Sofort einsatzfähig" oder halt später bzw. gar nicht. Doch ist dieses System nicht groß verbreitet. Bei uns läuft es via Sirene und Piper, der scheinbar nur den Einsatz anzeigt. Mal angenommen Ihr seit ein Team von 10 Leuten. Alarm geht los, ihr trefft Euch bei der Wache und wollt los fahren. Doch Ihr seit erst 3 von 10. Wartet Ihr noch, auf die restliche 7 ? oder wenigstens auf 3 weitere Kameraden? Und woher wisst Ihr, wer von den 7 nun noch kommt, und wehr nicht?

SuperKuhnibert4  14.09.2023, 19:04
@PufferMBO

Wer da ist, ist da und wenn das erste Fahrzeug voll ist, wird ausgerückt.

Man muss keine Probleme erschaffen wo keine sind.

anTTraXX  14.09.2023, 19:07
@PufferMBO

Divera und Co sind nicht gratis und nicht jede Wehr hat sowas, zumal Divera auch nicht als Hauptmeldemittel zugelassen.

Was soll ich sagen, ich bin Gruppenführer und ab und zu sogar Einsatzleiter, weil der WF weit weg ist und ganz ehrlich ich schaue dann trotzdem nicht auf die App, du siehst vor Ort oder auf Anfahrt was dir fehlt und alamierst schnell nach. Ich sitze vorne rechts und schaue auf das Einsatzstichwort.

Habe ich eine ausreichende Stärke für den Einsatz fahre ich los, denn es ist die FF und nicht die BF

SuperKuhnibert4  14.09.2023, 19:15
@anTTraXX

So sieht's aus. Und wenn eine Rückmeldefunktion so furchtbar wichtig wäre, dann wäre sie vorgeschrieben. Ist sie aber nicht.

PufferMBO
Fragesteller
@anTTraXX

Naja, meine Frage kommt daher, dass ich in den letzten Jahren mitbekommen habe, dass die Sirene im Ort nach einigen Minuten nochmal ertönt. Die Wache sehe ich von mir aus nicht, aber ich bemerke ja, wenn der Wagen raus fährt. Nachdem es mal bei uns auf dem Hof brannte, und wir es nicht einmal bemerkt habe, schaue ich grundsätzlich nach, wenn ich die Sirene höre.

Jedenfalls ist mir dann auch aufgefallen, dass sich einige Leute zur Wache aufmachten, aber nicht losfuhren. Stattdessen heulte die Sirene wiederum drei mal. Letztendlich fuhr sie gar nicht los.

Dazu kommt die Tatsache, dass Nachwuchs fehlt

anTTraXX  14.09.2023, 21:01
@PufferMBO
Dazu kommt die Tatsache, dass Nachwuchs fehlt

Auftrag erkannt?

PufferMBO
Fragesteller
@anTTraXX

Aber was kann der Grund für die erwähnte Situation sein ? Zu wenig Einsatzkräfte? Deswegen ein zweiter Alarm?

anTTraXX  21.09.2023, 20:59
@PufferMBO

Auch eine FF kann fördernde Mitglieder gebrauchen. Dann kann man dir das was du erlebt hast erklären, der Grund den können wir hier nämlich nur raten

anTTraXX  14.09.2023, 19:07

Ich glaube mein WF würde uns nach dem ersten Einsatz seine neue Nummer nicht mitteilen.

Bei uns ist das wie folgt:

Wer nicht zum Einsatz kommt hat seine Gründe. Denn wir sind eine FF und keine BF.

Klar die "Führungsetage" freut sich wenn man ihnen als Funktionsträger bescheid sagt, aber Pflicht ist dies nicht. Denn auch eine Krankheit oder ein Tagesausflug kann ja spontan sein. Wenn ich denn außerhalb meines Empfangsbereich des Melders bin, bekomme ich nicht mal mit das ein Einsatz war/ist.

Jetzt haben wir seit ein paar Jahren einen Zusatzalarmierung mittels Divera 24/7, das ist eine digitale Alarmierungsapp mit der man seinen Status zurückmelden kann. In der App sind sämtliche Qualifikationen hinterlegt die wichtig und Einsatz kritisch sind. So könnte der Zug- oder Gruppenführer schon beim Ausrücken sehen das er heute alle PA Träger auf Status 6 hat und kann direkt nachalamieren wenn er einen Zimmerbrand hat.

Was wir für uns machen, ist die Anmeldung der Führungspositionen Gruppenführer und Zugführer bei der Wegrführung. Und die Wehrführung verabschiedet sich in den Urlaub, weil dann immer erhöhte so richtig blöde Sachen alarmiert werden. Aber Mannschaften tun dies nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr