Beerdigung der Nachbarin - auch am Leichenschmaus teilnehmen?

9 Antworten

Sie hatte vielleicht wenig Kontakt mit der Familie, mit der Toten aber schon. Dann kann man auch zum Leichenschmaus (eigentlich ein blödes Wort) mitgehen. Es sei denn dass man sich irgendwie ganz unwohl fühlt dabei.

Und ich kann mir vorstellen dass das Sohn durch seine Mutter durchaus mitbekommen hat von wem und wie viel Hilfe sie bekommen hat.

Und, auch wenn es paradox klingt, manche Leichenschmause sind dann durchaus nette und unterhaltsame Veranstaltungen.

Regina3
Fragesteller

Komisches Wort ganz sicherlich. Aber für die Psyche der Beteiligten sicher gut ... nochmals gemeinsam an die Verstorbene denken. Erinnerungen teilen, ...

Aus Höflichkeit, Dankbarkeit und Teilnahme am Mitgefühl könnte man teilnehmen.

Regina3
Fragesteller

Also eher teilnehmen, als sein lassen? Sie möchte eh eher mit gehen ... ist aber unsicher, denn sie gehört ja nicht zur Familie ...

Johannes17Vers3  18.10.2022, 16:09
@Regina3

Man muss nicht zur Familie gehören, wenn eine gewisse Beziehung besteht, ist das auch OK

Ja sie sollte hingehen.

Die Einladung steht ja offenbar .

Das tut bekanntlich allen Beteiliegten Gut und Verhilft alles zu verarbeiten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das würde ich von der Gesellschaft abhängig machen. Wenn ich mich unter den Menschen angenommen fühle, dann mitgehen. Ansonsten vor dem Lokal gehen

KLAR! .... WENN das auf der Einladung stand, wäre es sogar unhöflich, nicht hinzugehen! ...schließlich steht zu erwarten, dass da nicht allzuviele Personen aufkreuzen werden - und damit der Leichenschmaus nicht noch trauriger wird als ohnehin schon, wäre es sehr gut, sie würde hingehen.