Verhaltensregeln bei einer Beerdigung als entfernte "Verwandtschaft"?

6 Antworten

Hier hat Dein Verlobter die Aufgabe Dich mit einzubinden auch wenn er trauert. Ich kenne es nur so, dass entweder Dein Verlobter die engsten Verwandten der Toten anspricht ob es in Ordnung sei, dass Du am Leichenschmaus teilnimmst. Oder ich bin selbst in einer solchen Situation auf denjenigen zugegangen und habe gesagt das der Partner  gerne dabei sein könne.

Auch Dein Verlobter wird Dir wohl zu verstehen geben, ob er möchte, dass Du neben ihm sitzt.

Hallo,

man kann eigentlich nicht viel falsch machen auf einer Beerdigung. Du setzt dich neben deinen Verlobten. Zu den Eltern bzw. engsten Angehörigen kannst du z.B. sagen "Mein Beileid" oder "Es tut mir leid"......wenn es ein anschließendes Treffen gibt, dann geht ihr mit wenn ihr möchtet.

Niemand sollte sich verpflichtet fühlen etwas zu machen was er eigentlich nicht möchte, bei dem er sich nicht wohl fühlt.

Nimm noch zwei kleine einzelne Blümchen für euch beide mit, die könnt ihr dann mit in das Grab geben.

stell dich nach hinten und bleibe im Hintergrund.

Du wirst eingeladen, weil Du mit Deinem Freund verlobt bist. Du bist (sozusagen) ein Familienmitglied.
Natürlich setzt Du Dich neben Deinen Verlobten und wirst Deinen Verlobten auch zum Leichenschmaus begleiten. Vorausgesetzt er möchte auch dabei sein.

Es kommt darauf an, wie Dein Freund trauert.
Jeder trauert anders und jeder benötigt mehr oder weniger Hilfe/Unterstützung.

Andere fühlen sich unterstützt, wenn sie über den Verstorbenen reden können, vielleicht hörst Du Deinem Freund "nur" zu.

Ich zum Beispiel trauere eher "innerlich" und mir reicht die bloße Anwesenheit meines Mannes als Unterstützung.
Die Nähe zu anderen Menschen, Verwandten bzw. zu den Trauergästen habe ich gemieden und empfand die tröstenden Worte/Umarmungen eher unangenehm.

Da du mit deinem Verlobten da bist, darfst du auch bei ihm sitzen und musst dich nicht ausgrenzen..

Ich denke aber auch es wird kaum jemand darauf achten, wer nun wo Platz nimmt. Die Familie ist sicher mit ihrer Trauer mehr beschäftigt.