was sage ich nach der beerdigung als tochter zu den angehörigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein heikles Thema, aber mal ehrlich, dieser Mann war dein Vater! Nun weiss ich nicht, wie eure Beziehung war und wie nah ihr euch standet, aber du wirst doch wohl das eine oder andere nette Wort, eine Anekdote und eine generelle "kleine Zusammenfassung" des Lebens dieses Mannes geben können ^^

Im Internet gibt es bestimmt Vorlagen, Floskeln und vorbereitete Textbausteine, die du nutzen kannst. Überlege dir ein paar Kernfakten, über die du sprechen möchtest, beispielsweise: hat er die Enkelchen immer zu lachen gebracht, hat er deine Mutter immer auf Händen getragen, war er immer für sein Töchterchen da, sprich das an, rede einfach darüber, wie du deinen Vater empfunden hast, und dann kann man damit eigentlich nichts falsch machen ;)

Wenn du wirklich komplettauf dem Schlauch stehst, schreib mir eine Email, dann helfe ich dir (ist ein ernstgemeintes und kostenloses Angebot!!)

--> tarenor69@hotmail.com

ich weiß nicht ob das wirklich deine Aufgabe ist so etwas machen zu müssen und ob du das überhaupt willst?. Du könntest vielleicht deinem Vater einen Brief schreiben und ihn öffentlich vorlesen.Aber in so einem Brief sind ganz persönliche Dinge enthalten und ob du möchtest das ein jeder diesen lesen möchte musst du selber entscheiden. Kein Mensch kann dich dazu zwingen auch nicht deine Mutter, die dich hier irgendwie benutzen will als Schutzschild wie mir scheint.

Mein aufrichtiges Beileid noch für dich und mach das Beste daraus.Liebe Grüße

Und wenn sie es selber dann nicht vorlesen mag (was man ja verstehen kann), könnte sie eine Freundin oder Freund bitten dies zu tun. Gruß Nino

Erstmal mein herzlichstes Beileid! Also, ich würde wahrscheinlich ein paar liebe Worte über meinen Vater erzählen, wie schön die Zeit mit ihm war oder irgendwas besonderes. Ich würde mich bedanken, dass Freunde, Familie so zahlreich erschienen sind und es schön zu wissen ist, wie wichtig er so vielen Menschen war und dass er fehlt, dass man ihn nie vermissen wird... So viel brauchst du auch gar nicht erzählen, denn jeder wird nachvollziehen können, dass Traurigkeit und Trauer dich selbst bestimmen.. und dass das ein Tag/Moment ist, an dem man nicht unbedingt so vieeel sagen möchte, grade, weil es eine relativ unangenehme Situation ist,finde ich zumindest :( Ich hoffe, du findest die richtige Wortwahl. LG