Sollte man die Gäste einer Konfirmation unbedingt schriftlich per Einladungskarte einladen oder reicht eine persönliche mündliche Einladung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Einlafung sollte in jedem Fall per Einladungskarte erfolgen 100%
Mündlich reicht definitiv 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einlafung sollte in jedem Fall per Einladungskarte erfolgen

Eigentlich gehört da was Schriftliches schon dazu, wenn es ein so prägender Anlass ist; der Konfirmand sollte auch persönlich bzw. handschriftlich unterschreiben. Viele Gäste sind auch etwas enttäuscht, wenn es keine schriftliche Einladung gibt bei einem solchen Anlass. Kleiner Tipp: Bei Kartenvorlagen gibt es recht schöne Einladungskarten vom Sigel-Verlag oder von Herlitz oder Kurt Eulzer Druck im Schreibwarenhandel, wo man fünf Stück in einer Packung kaufen kann; das sieht nicht billig aus und das Papier ist gut.

Abweichen kann man davon höchstens, wenn es sowieso nur vier oder fünf Gäste sind und man sich nach der Konfirmation daheim zum Kaffee und Kuchen trifft. Ein solches Beisammensein im engsten Familienkreis kann man auch mündlich oder telefonisch ankündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einlafung sollte in jedem Fall per Einladungskarte erfolgen

Einfach weil ich weiß, dass ich es vergessen würde.. Da ist allen mehr geholfen wenn man es schriftlich hat und jederzeit nachschauen kann

Einlafung sollte in jedem Fall per Einladungskarte erfolgen

Schriftlich ist verbindlich.

Kann ja auch einfach ne Whatsappnachricht oder Mail sein.

Ein "Ja da hat der Konfirmation, kannst gerne kommen" würde ich nicht ernst nehmen oder vergessen.

Rosenmary
Fragesteller

WhatsApp oder Karte?

Rolajamo  03.03.2024, 18:58
@Rosenmary

ICH lade bei solchen Veranstaltungen mit Karte ein. Hat mehr Stil.

Wie du das machen willst ist mir völlig egal.

Einlafung sollte in jedem Fall per Einladungskarte erfolgen

Mündlich könnte man es vergessen