Kann man sich beim Arbeitsamt per Email entschuldigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise müsste es gehen, da du wahrscheinlich eh nicht telefonisch durchgestellt wirst, außer es ist sonst auch möglich gewesen. Jedoch fürchte ich das eine Erkältung nicht ausreicht und es der Arge zu Kurzfristig ist, bei nur einer Erkältung.

Erkältet oder eher durch die Einladung verschnupft...?

Egal.

Kommt auf den Berater an...

Ich kenne Leute die für so eine Aktion schon ne Sperre kassiert haben

Ich würde da schon anrufen, das macht sich immer besser^^

...und bin erkältet.

Na sowas aber auch. Eine leichte Erkältung (Husten, Schnupfen, Heiserkeit) berechtigt Dich natürlich, den Termin nicht wahrzunehmen. ;.-))

Nee - ich versteh Dich nicht. Was glaubste, wieviele Menschen sogar mit einer großen Erkältung arbeiten gehen - und Du willst Dich drücken?
Entweder gehste zum Doc und lässt Dich krankschreiben oder Du riskierst evtl den Leistungsbezug - aber das musst Du entscheiden.

international90
Fragesteller

nein es ist aber stark

, ganz gewaltig sogar :(

kleinewanduhr  15.10.2015, 02:39
@international90

Dann geh zum Arzt und lass Dir Deine Krankheit bestätigen.
Wird nur komich aussehen, wenn Du 2 Stunden beim Doc sitzen und anschließend den Schein beim Amt abgibst, aber keine halbe Stunde den Termin wahrnehmen kannst. Es bleibt Deine Entscheidung.

international90
Fragesteller
@kleinewanduhr

du würdest recht haben wenn ich nicht krank wäre. bin ich aber und kann mich nicht aufs Gespräch konzentrieren

Eine Absage per Email ist möglich, jedoch musst du da eine Krankmeldung nachreichen. Aber ob du die wegen einer einfachen Erkältung kriegst??? Eher nicht. Wenn du zu m Arzt kannst dafür (was du musst), kannst du auch vorher beim AA vorbei, und denen einen vor Husten...

Ich würde an deiner Stelle lieber hingehen. Sonst kürzen sie dir ganz schnell mal deine Leistungen. Es genügt manchmal noch nicht mal eine Krankschreibung vom Arzt als Entschuldigung. Die wollen dann auch noch eine Bescheinigung darüber haben, das du unfähig bist, den Weg zum Arbeitsamt zurückzulegen. Wegeunfähigkeitsbescheinigung heisst das glaub ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus