Wie lange im Voraus sollte man die Gäste zur Konfirmation einladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist immer abhängig von der Familie

Wann werden bei euch sonst Einladungen (Hochzeit, Geburtstag, ...) verteilt? Orientiere dich daran!

In meiner Familie wird sowas z.B. sehr zeitig gemacht, weil verhältnismäßig viele Familienmitglieder im Schichtdienst arbeiten bzw. Jobs haben, an denen auch am Wochenende gearbeitet wird. Da muss sowas geplant werden und zwar rechtzeitig, damit ggf. das Wochenende/ der Dienst getauscht oder Urlaub genommen werden kann.

Ich hab eine Safe-The-Date-Karte geschickt, als ich in den Preperanten-Unterricht gegangen bin, also 2 Jahre vor der Konfirmation. Als ich in den Konfermanden-Unterricht gekommen bin hab ich dann die Einladung geschickt.

Ich hatte dieses Jahr zur ungefähr gleichen Zeit Konfirmation und habe die Einladungen Mitte/Ende Februar verteilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apober  21.08.2022, 20:46

Maximal zwei Monate vorher reicht dicke. Schließlich hat man genug Zeit das dann einzuplanen. Wer das nicht hin bekommt will nicht kommen, oder es ist ihm schlicht egal. Jeder hat in irgendeiner Form einen Kalender, in dem man was eintragen kann.

So 3 Monate davor sollte ausreichend sein

Ich hab glaub die Einladungen 1-2 Monate vorher verschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab damit Erfahrungen gemacht XD