Einladung per Whats app zur Beerdiung, wie reagieren?

6 Antworten

Hallo

Man hat euch jetzt den Termin der Beisetzung mitgeteilt, der noch nicht bekannt war, als ihr persönlich konduliert habt.

Es gibt keine Verpflichtung an einer Beisetzung teilzunehmen aber es wird von euch erwartet - sonst hättet ihr die Mitteilung nicht bekommen.

Es ist üblich, dass im Anschluss an die Beisetzung, noch ein gemeinsames Kaffeetrinken stattfindet aber diese Info wird man euch gegeben haben oder auch nicht.

Dieses gemeinsame Kaffeetrinken stammt noch aus der Zeit, als noch nicht jeder ein eigenes Auto hatte, Bahnverbindungen schlecht waren und man es deshalb den Trauergästen nicht zumuten wollte, mit "knurrendem" Magen die dann oft stundenlange Heimreise antreten zu müssen.

Teilt bitte den Angehörigen mit, ob ihr an der Beisetzung teilnehmt oder nicht, damit sie Planungssicherheit haben.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Naja, ich hatte noch nie die Situation, dass ich jemanden zur Beerdigung einladen musste. Ich hätte es aber ehrlich gesagt auch übers Telefon oder WhatsApp gemacht.

Ich würde hingehen, vielleicht ist es auch Unwissenheit.

Och Gottchen. Also ich glaube seit dem es moderne Kommunikationsformen gibt ist die Einladung zur Beisetzung schon sehr sehr oft digital rausgegangen. Ist doch kein Unterschied, oder ist dir jetzt eine schriftliche analoge Einladung wichtig um jemandem die letzte Ehre zu erweisen?

Finn07082007  28.02.2023, 08:39

Ich habe nicht den Eindruck, der Fragesteller wollte implizieren, dass die Einladung über WhatsApp unangemessen sei.

Eher gehe ich davon aus, er/sie weiß darauf nicht zu reagieren (wie auch in der Frage geschrieben)

Du kannst hingehen oder es bleiben lassen, angebracht wäre eine entsprechende Rückmeldung.

Wenn der Hinterbliebene WhatsApp nutzt, kannst du bei dieser Form bleiben - man darf dort schließlich auch auch ernste Themen würdevoll kommunizieren.

Scheint heute nichts ungewöhnliches zu sein, finde ich auch okay. Ich kenne es aber nicht, dass man zu Beerdigungen einlädt. Sage ihm zu, wenn du wirklich kommen möchtest und es dir auch ein Bedürfnis ist.