Bedeutung des Zitats "Das Schicksal mischt die Karten, aber du spielst das Spiel"?

5 Antworten

Die Karten, also in deinem Falle das Schicksal sind die Unwägbarkeiten des Lebens. Es gibt im Leben die Konstanten der Spieler und die äußeren Einflüsse des eigentlichen Lebens. Das Schicksal, der Zufall, die Fügung werden durch die Karten symbolisiert. Diese bekommst Du durch das Leben um das Beste daraus zu machen (das eigentliche Spiel des Lebens).

Kurzum, man macht aus Dingen, die einem das Leben gibt (ob gut oder Schulz) das Beste. Man spielt um den Sieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeder ist seines glückes schmied

ist einfach abgewandelt

HorseRiver  08.08.2023, 11:35

Und klingt ehrlich gesagt nicht ganz so deutsch mit den "es" Endungen

Wenn man es mit einer Fahrt im Auto vergleicht:

Du bist am Steuer und bestimmst das Ziel und die Fahrweise.

Jedoch können Staus und andere Faktoren deine Fahrt beeinflussen.

Du wirst in eine Zeit und einen Ort hineingeboren, die/den Du Dir nicht ausgesucht hast, aber was Du aus den vorgefundenen Gegebenheiten machst, bestimmst Du.

Gruß Matti

Du hast zwar nicht alles in der Hand, wie dein Leben verlaufen soll, aber du kannst einiges beeinflussen, indem du die Voraussetzungen geschickt nutzt oder umgehst.